Nichts zu holen in Neuss

Vier Wochen nach dem ersten, und letzten, Spiel und durch einige Ausfälle geschwächt verlor die U16 in Neuss leider etwas zu hoch mit 70-39.

Die Vorzeichen standen nicht gut: mit Franzi und Emma fehlten zwei verlässliche Spielerinnen und auch Coach Miska war nicht dabei, denn sie war unterwegs mit dem Bundesligateam nach Wolfenbüttel. So sprang Co-Coach Jessi ein und betreute ihr „altes Team“ noch einmal. Unterstützt wurde die U16 dann von Nina, Maleah und Kyra aus der U14, die mit gutem Trainingseinsatz auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Trotz aller Umstände standen die ersten Spielminuten ganz im Zeichen von BBZ! Mit einem schnellen 9-2 ging man durch stabile Defense und schnelle Offense in Führung und zwang Neuss zur ersten Auszeit. Erst dann schienen die Gastgeberinnen aufzuwachen und gewannen das erste Viertel 17-14, trotz 10 Punkten von Nelly in den ersten 10 Minunten.

6 korblose Minuten und einem 10-0 Lauf von Neuss später lag man das erste mal zweistellig hinten. Fehlende Möglichkeiten im Abschluss zusammen mit einer schwachen Trefferquote ließen leider nichts anderes als den 31-20 Rückstand zur Halbzeit zu.

Mit mehr Energie und einigen kleinen Änderungen im Angriff wollte man die zweite Halbzeit beginnen. Dies gelang bis zur Mitte des dritten Viertels sehr gut, die Defense stand und auch vorne fand man immer wieder die einfache Lösung. Doch zwischen der 26. und 35. Minute gelang nur ein Feldkorb und Neuss erzielt 21 Punkte… danach fing man sich und konnte dank der konsequenten Linie der Schiedsrichter noch einige Male an die Freiwurflinie, wo man auch immerhin 50% der Versuche traf!

Schlussendlich war die Niederlage zwar in Ordnung, doch fiel sie mit 31 Punkten Differenz zu deutlich aus. „Mit etwas mehr Glück hätten wir hier sicherlich mindestens 50 Punkte machen können. Da waren einige unglückliche Dinger dabei.“ meint Ersatz-Coach Jessi nach dem Spiel. „Trotzdem bin ich mit dem Einsatz der Mädels zufrieden, niemand hat aufgegeben und immer wurde von der Bank angefeuert.“

Durch den Rückzug von SFD Düsseldorf sind es wieder 4 Wochen bis zum nächsten Spiel, bis dann endlich ein regelmäßiger Spielbetrieb beginnt. Am 12.11. empfängt man TV Hörde in der Heisenberg-Halle am langen Jugendspieltag.

Es spielten: Lena (5), Katja, Jule, Em (8), Maleah, Anouk, Nelly (15), Larissa, Hannah (6), Kyra (3), Nina (2), Fine

Etwas Statistik:
Viertelergebnisse: 17-14, 14-6, 16-9, 23-10
Freiwurf-Quote: 7/17 – 41%