Entspannter Auswärtssieg beim Herner TC – 37-71 (22-38)

Am vergangenen Samstag machte sich eine dezimierte Regionalliga Mannschaft auf den Weg nach Herne. Mit Leonie Schütter, Corinna Flaskamp, Babsi Wehr und Franziska Prinz fehlten direkt 4 Stammspielerinnen, Elli Kaster und Conny Janzon waren gesundheitlich stark angeschlagen. Blieben also Denise Weiß, Nadia Marcus, Mira Eulering, Ronja Schmidt, Lara Brinkmann, Keira Eulering und Cora Theisohn, die den Auftrag hatten, gut zu frühstücken, um fit zu sein 😉

BBZ startete konzentriert ins Spiel, mit wechselnder Defense wurden die jungen Hernerinnen aus dem Spielfluß gebracht. Dennoch ließ man viele Schüsse des Gegners zu, die aber meist nicht ihr Ziel fanden. Da BBZ aber im Rebound gut arbeitete, konnte schnell ein recht komfortabler Vorsprung herausgespielt werden – nach dem erste Viertel stand es bereits 18-8, zur Halbzeit 38-22 aus BBZ Sicht.

BBZ spielte vor allem flexibel in der Offense und variierte die Abschlüsse von aussen und unterm Korb klug, so dass die Defense immer wieder gezwungen war, zu rotieren und BBZ die freie Mitspielerin schön herausspielte und so weiter zu einfachen Punkten kam. Im dritten Viertel schwanden allmählich die Kräfte der Hernerinnen, die feststellen mussten, dass Regionalliga Damen körperlich anders zu spielen ist als WNBL.

„Da habe ich viele gute Spielerinnen gesehen, die sicherlich ihren Weg gehen werden – eine höhere Trefferquote hätte das Spiel wesentlich enger aussehen lassen; daran müssen wir arbeiten! Ein Kompliment an mein Team, dass trotz der personellen Besetzung 40 min Gas gegeben hat und Lust aufs Spiel hatte. Vor allem die jungen – Mira und Cora – haben einen guten Job gemacht und Denise und Nadia gut entlastet.“ meinte eine zufriedene Trainerin Grit Schneider nach dem Spiel.

Auch die ausgeglichenere Punkteverteilung gefiel – denn das ist das Ziel von BBZ. Egal, wer die Punkte macht, Hauptsache BBZ gewinnt…. und das klappt bisher gut in dieser Saison. Aber – die schweren Spiele kommen jetzt: Freitag steht das Pokal Spiel in Neuss an, Sonntag empfängt man den „Lieblingsgegner“ Köln zuhause. Und Köln, das ist genau das Team, was BBZ die letzte Niederlage beibrachte und immer für einen Sieg gut ist. Da heisst es: Konzentriert Defense spielen und Teamoffense in den Vordergrund, dann kann auch da ein Sieg bei herauskommen. Hochball ist am Sonntag, 15.10.2017 um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule in der Wiembachallee.

Für BBZ spielten: Janzon 10, Eulering M 7, Eulering K, Theisohn 9/1 Dreier, Marcus 9/1, Weiß 15, Brinkmann 4, Schmidt 17 und Kaster