1. Damen: Das dritte Viertel vermasselte BBZ die Berlin-Fahrt

Ein katastrophales drittes Viertel vermasselte den Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen die Berlin-Fahrt. Das Team um Trainerin Birgit Kunel unterlag beim TuS Lichterfelde mit 54:70 nach 34:33-Halbzeitführung, bot dabei auch über weite Strecken eine absolut vernünftige Leistung – nur eben nicht im dritten Spielabschnitt, der mit 20:7 an die Berlinerinnen ging, die erst jetzt ihr erstes Saisonspiel austrugen. “Sicherlich für uns ein Nachteil”, befand Kunel schon im Vorfeld, denn während Lichterfeldes Coach Alexandra Maerz schon gleich drei Partien der Opladenerinnen video-analysieren konnte, saß Kunel vor einem schwarzen Bildschirm. Nichtsdestotrotz war zunächst nicht erkennbar, wer denn nun der ausgemachte Playoff-Aspirant sein soll. BBZ spielte konzentriert und sachlich, Berlin war bis zur Pause noch auf Selbstfindungstour. “Wir haben TuSLi lange Zeit vor Probleme gestellt, weil wir einfache Sachen gemacht und gut verteidigt haben”, meinte Kunel. Dann aber kamen die zehn Minuten nach der Pause, die für Diskussionsbedarf bei den Gästen und ihrer Trainerin sorgten: “Wie wir uns da präsentiert haben, das geht einfach nicht, das darf so nicht passieren. Diese Schwächephase war natürlich spielentscheidend.” Lichterfelde um Nationalspielerin Ireti Amojo und Supertalent Nyara Sabally lief nun heiß, traf nahezu jeden Wurf aus jeder erdenklichen Lage. Und auf der anderen Seite ging zehn Minuten lang genau nix mehr. Da konnte Kunel tun und machen, was sie wollte, die Kette hatte sich total verdreht, und dieser Knoten löste sich erst wieder, als es im Prinzip schon zu spät war. “Uns fehlte es einfach auch an personellen Möglichkeiten, zudem waren wir physisch deutlich unterlegen”, so Kunel, die erneut die Center Karo Krabbe (zweite von links im Bild) und Julia Loock an den Regionalligisten Rhöndorf abgeben und zudem auf die erkrankte Jule Krause verzichten musste. Drei Mal über 1,90 Meter fehlte also, was sich auch deutlich negativ bemerkbar machte. Da andere, wie beispielsweise Jill Stratton, unter ihren Möglichkeiten blieben, war einfach nicht mehr drin. “Deshalb kann ich diese Niederlage gegen einen der Topfavoriten der Liga auch gut einordnen”, schloss Kunel ihre Nachbetrachtung.
Am kommenden Sonntagnachmittag gastieren die Opladenerinnen im Derby bei den Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach-Herkenrath.

Punkte BBZ: Happel 14, Nettersheim 13, Prudent 13, Schütter 10, Stratton 4, Flaskamp, Jaecker, Stankova, A. Kley, C. Kley.