Mit kleinem Kader große Leitung gezeigt – Sieg mit 54-42 (23-23)

Am Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich immerhin 8 BBZ Spielerinnen am Treffpunkt, um das weiteste Auswärtsspiel anzutreten. BBZ 2 musste ohne die verhinderten Ronja Schmidt und Leonie Schütter sowie die verletzte Corinna Flaskamp antreten. Gleich 3 Starting Five Spielerinnen nicht an Board zu haben, machte die unangenehm zu spielenden Bielefelderinnen nicht gerade zu einer Spazierfahrt.

Nach problemloser Anreise ging das Spiel direkt richtig los … zumindest bei den Gastgeberinnen. Denn ehe BBZ sich schütteln konnte, stand es 3-11 und Bielefeld zeigte eindrucksvoll, warum sie niemand unterschätzen sollte. Die zweitliga-erfahrene Atstür und die große Ellermann machten BBZ 2 das Leben schwer und es brauchte bis Mitte 2. Viertel, bis man sich warmgespielt hatte und die Defense stand. Aber BBZ hatte mit Denise Weiß und Cora Theisohn zwei sehr gute Verteidigerinnen für die Dreierschützin auf Seiten des TSVE und Conny Janzon schränkte den Wirkungskreis der jungen aber guten Centerin ein und zwang sie zu Fouls, indem sie selber sehr gut in der Offense agierte.

Zur Halbzeit stand es 23-23… ja es war ein Defense-Kampf, den beide Mannschaft sich sehr intensiv boten. Kein Zentimeter wurde hergeschenkt, die Ellenbogen ausgepackt und auch beide Trainer waren sehr engagiert an der Seitenlinie zu beobachten- viele Kaugummis wurden verbraucht ;-).

In der Halbzeit stellte sich BBZ noch einmal neu auf und nahm sich vor, direkt mit voller Konzentration und noch mehr Focus auf die Team-Offense ohne Nachlassen in der aggressiven Mannverteidigung weiterzuspielen. Dies gelang über weite Strecken sehr gut – BBZ spielte mit guter Balance zwischen Innen und Außen Aktionen und punktete mit fast allen Spielerinnen. Doch Bielefeld kam auch immer wieder zu guten Aktionen und so entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur 34. Minute, als es 42-40 für Bielefeld stand.

Eine Auszeit später, kurz durchgeatmet und alle Kräfte gesammelt gab BBZ nochmal Gas und lies fortan keinen Korb mehr zu. Als dann auch noch die Dreier von Marcus und zweimal Weiß fielen, war das Spiel entschieden und BBZ konnte mit einem 54-42 Sieg die Heimreise – sehr komfortabel dank Reiner Prinz von den Rhein-Wupper-Automobilen – antreten und nimmt nach diesem Spieltag mit, dass BBZ einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, was Defense und Teamwork angeht. Das mag vielleicht nicht das beste Spiel gewesen sein, aber sicherlich ein spannendes mit glücklichen, wenn auch erschöpften Spielerinnen am Sonntagabend. Daran kann weiter gearbeitet werden und an Velbert nächste Woche Sonntag direkt getestet werden, dann wieder in gewohnterer Besetzung und hoffentlich einem weiteren Heimsieg!

 

Für BBZ spielten: Janzon, C 14, Eulering M 2, Theisohn, C 5/1 Dreier, Weiß, D 17/2, Brinkmann, L, Kaster, E 6, Prinz, F 3, Marcus, N 3/1 und Wehr, B 4