Mit Platz 4 am Ziel vorbei ?

Berlin 2017:

Das Mannschaftsziel der U17 NRW Liga war es das 33. internationale Turnier in
Berlin-Zehlendorf zu gewinnen. Das Motto für die Reise der Mannschaft lautete: Das Team ist der Star!
Bereits am Freitag morgen ging die Reise nach Berlin los. Schon während der Zugfahrt merkte man
die gute Laune aller Beteiligten.

Der Freitag wurde genutzt um anzukommen, die Zimmer zu beziehen und sich aufs Wochenende zu
freuen, wo das orangefarbene Leder im Vordergrund stand. Alle waren motiviert und heiß darauf
zu spielen. Dies konnte man schon am Bahnhof merken.

Samstag morgen beim Frühstück war eine gewisse Anspannung zu bemerken. So langsam wurden
einige nervös. Es war das erste Mal, dass die Mädels allesamt den Sieg des Turniers in Betracht
zogen.

Das erste Spiel des Turniers ging gegen ein holländisches Team. Bei dem Spiel konnten alle
12 Spielerinnen ihre Spielzeit nutzen und das Spiel wurde gewonnen.
Somit war dann klar, wenn wir das Abendspiel gewinnen, sind wir Gruppenerster.

Das Spiel gegen die Hamburger war ganz anders als das Vormittagsspiel. Es wurde nur mit einer
sieben „Mann“ Rotation gespielt und die Hamburger pressten übers ganze Feld, was schon über die
Saison hin eine Schwachstelle gewesen ist. Das Spiel ging am Ende mit drei Punkten verloren.
Nun wurde es zu einem Charaktertest. Viele Mädchen steckten den Kopf in den Sand und waren
sehr enttäuscht und frustriert. Die Niederlage kratzte an allen und die Coaches mussten es schaffen
die Mädels wieder aufzuraffen. Die Anspannung stieg und es kam die Frage auf, ob wir überhaupt
noch Erster werden können….

Bereits am nächsten Morgen, bemerkte man, dass die Ansprachen der Coaches gewirkt hatten und die
Mädels wieder positiv nach vorne geschaut haben.

Nun zählt es, die K.O Runde startet. Das Team schaffte es nach der Niederlage zusammenzurücken
und jede Spielerin wuchs über sich hinaus. Sehr lobenswert ist die Leistung von Vicky, die
gezeigt hat, dass man nie aufgeben darf und immer weiter kämpfen muss!

Das Spiel gegen Herne ging auch an den BBZ und somit war klar, HALBFINALE.
Es fehlte nur noch ein Sieg um ins große Finale einzuziehen und dem Ziel des Wochenendes einen Schritt näher zukommen.

Das Halbfinale fand Sonntag Abend um 18.45 gegen die WNBL aus Hürth statt.
Auch bei diesem Spiel war alles auf Sieg getrimmt. Das Finale war zum greifen nah, doch auch die
Hürther setzten unsere Guards unter großen Druck. Und am Ende reichte es nicht gegen ein WNBL
Team. Doch unsere U17 hat bewiesen das sie mithalten kann und auch so ein Team ärgern kann.
Zum Sieg fehlte etwas Glück und Kraft. Das Halbfinale ging also verloren.
Das Ziel das Turnier zu gewinnen scheiterte somit.

Die Stimmung im Team kippte. Viele waren traurig, enttäuscht und sauer auf sich selbst. Doch diese
Niederlage hat uns zum Sieg geführt. Hört sich bestimmt blöd an, ist aber so. Denn durch diese
Niederlage rückte das Team noch enger zusammen und es wurde immer und immer mehr ein
Teamspirit spürbar. Bereits am selben Abend war die Stimmung wieder sehr gut und alle konnten
lachen.

Am Montag morgen, war dann schon bereits der letzte Tag eines großartigen Turniers angebrochen.
Das Spiel um Platz drei stand unserem Team noch bevor. Gegner, waren wie schon am
Samstagabend, die Hamburger. Das Team wollte das kleine Finale unbedingt gewinnen, das konnte
man in den Augen jeder Spielerin erkennen. Trotz vieler körperlichen Beschwerden griffen die
Mädels des BBZ noch einmal an und verlangten ihrem Körper alles ab. Doch am Ende waren die
Hamburger einen Schritt schneller und fitter als unsere Mädels. Somit ging auch dieses Spiel leider
verloren.
Am Ende belegte die U17 des BBZ den 4. Platz und verfehlte ihr Ziel zugewinnen.
Was allerdings sehr gut war, denn durch die sportlichen Niederlagen, konnten wir als Team zu einer
Familie zusammen wachsen. Sportlich und menschlich wurde sich auch weiterentwickelt.
Alle Spielerinnen verkörperten das Motto: Das Team ist der Star. Und somit wurde mehr gewonnen
als verloren – während des Wochenendes.

Ein großes Lob an alle Spielerinnen!!!

Wir Coaches sind unglaublich stolz auf das was ihr geleistet
habt und wie ihr euch nicht nur sportlich sondern auch menschlich entwickelt habt!

Welches Team? WILDCATS!!! Konzentriert euch aufs Spiel !

Text:Lucas Gotzmann