# Berlin # Pfingsten # 2017 # Basketball # Spass #

In knapp 10 Tagen ist es wieder soweit: Die U17-Mädels fahren nach Berlin zum 33. Internationalen Zehlendorfer Basketballturnier.

Die Vorfreude ist schon in jeder Ecke fühlbar. Die „alten Hasen“ wissen worauf sie sich freuen können – die „Berlin-Neulinge“ stehen voller Spannung in den Startlöchern und können die Euphorie der anderen noch nicht ganz nachvollziehen.

„Wartet nur ab, bis wir da sind“, hört man aus dem einen oder anderen Gespräch heraus, „… das wird genial!“

Aber auch die Anreise, am Freitag vor Pfingsten, wird bestimmt schon von Partystimmung geprägt sein. Die mitreisenden im ICE müssen schon ein wenig Gelassenheit an den Tag legen, wenn unser Team ab 6:00 Uhr einen Wagon „kapert“. Ab da gibt´s dann kein Halten mehr.

In Berlin erwartet unsere Mannschaft ein anspruchsvolles Turnier. In den vergangenen Jahren war immer ein Platz im Mittelfeld drin. Dieses Jahr hat sich das Trainergespann (Isa und Lucas) vorgenommen, im Finale dabei zu sein. Ein Ziel, das durchaus im Bereich der Möglichkeiten liegt. Unser Team hat sich im Verlauf der Saison enorm gesteigert. Das Trainingsniveau ist nach wie vor sehr hoch – vom Ehrgeiz der Mädels ganz zu schweigen.

Natürlich darf aber auch das „Vor-dem-Spiel-und-Nach-dem-Spiel“ nicht zu kurz kommen. Wie das Team und die Coaches das unter einen Hut bringen, sehen wir dann am Pfingst-Montag, wenn es heißt: Bis nächstes Jahr Berlin! Wir kommen wieder!!!

Bleibt nur noch zu wünschen: Viel Erfolg, gute Spiele, viel Spass und keine Verletzungen!