1. Damen: Saisonausklang nach Maß

Es war ein Saisonausklang nach Maß für die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen. Nicht nur, dass der Osnabrücker TB in der letzten Partie vor heimischem Publikum verdient mit 78:64 (42:38) bezwungen wurde – es war überhaupt eine schöne Stimmung in der Heisenberghalle, auch nachdem schon längst die letzte Schlusssirene dieser Spielzeit verklungen war. Spielerinnen, Trainer und Umfeld saßen noch lange beim Raclette zusammen und ließen in den Gesprächen nicht nur die Saison an sich passieren. Es wurde auch viel über die Zukunft gesprochen, doch davon in den nächsten Tagen mehr. Verabschiedet wurde im Übrigen lediglich Elke Henning, die BBZ nach drei Jahren aus beruflichen Gründen verlassen wird. Sie wohnte der abschließenden Partie in zivil bei, ebenso wie die nach wie vor verletzte Mareike Nettersheim. Zudem fehlte auch Carlotta Ellenrieder, die beim Kooperationspartner in Rhöndorf ran musste. „Alle anderen haben für einen rundum gelungenen Nachmittag gesorgt, und am Ende durften wir uns sogar über Platz fünf in der Endtabelle freuen. Und dafür bedanken wir uns ausdrücklich beim Barmer TV, der mit dem Sieg über Grünberg dies ermöglicht hat“, resümierte Coach Birgit Kunel, die bereits eifrig bemüht ist, die personellen Weichen für die nächste Spielzeit zu stellen: „Ich bin guter Dinge, dass wir diesbezüglich schnell voran kommen werden. Etliche Spielerinnen haben bereits positive Signale gesendet. Aber man weiß ja nie, ob nicht noch Auslandsaufenthalte oder weiter entfernte Studienorte eine Rolle spielen werden. Warten wir’s ab.“ Das finale Spiel an sich verlief bis zur Pause recht ausgeglichen, ehe vor allem Jill Stratton und Nicola Happel im dritten Viertel (22:11) mächtig aufdrehten und für die Vorentscheidung sorgten. „Danach war klar, dass nichts mehr anbrennen würde. Alle haben gepunktet, wir haben ansehnlich und schnell nach vorne gespielt, waren aggressiv und haben die gute Rückrunde bestätigt. Mit Platz fünf haben sich die Mädels für diese Rückserie zu Recht belohnt“, so Kunel.

Punkte BBZ:  Happel 23, Stratton 20, Schütter 9, Loock 6, Marcus 5, Flaskamp 5, Krause 4, Prudent 4, Wolff 2.