Überzeugender 89:47-Derbysieg der 1. Damen

Nur einmal musste Birgit Kunel, Trainerin der Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen, kurz eingreifen. Im ersten Viertel nahm sie eine Auszeit, um hier und da Stellschrauben zu justieren. Fortan erlebte sie gut gelaunt einen äußerst stressfreien Karnevalssonntag. BBZ setzte sich im Derby bei den Bergischen Löwen in Herkenrath deutlich mit 89:47 (41:28) durch und rehabilitierte sich damit eindrucksvoll für die Hinspielniederlage. Dieser Stachel saß tief, Sehr tief. Und genau deshalb musste die Trainerin kein Wort für eine Extramotivation an ihre Mannschaft aussprechen: “Im Prinzip war das von der ersten Minute an ein Selbstläufer. Wir hatten zunächst ein paar Abstimmungsprobleme, da wir eine neue Verteidigung gespielt haben. Dann aber lief es absolut rund.” Jeder in der Halle konnte den Opladenerinnen anmerken, dass sie sich etwas vorgenommen hatten und dabei keineswegs übermotiviert waren. Die Spielgemeinschaft aus Herkenrath und Bensberg indes war überfordert und hielt irgendwann auch nicht mehr komplett dagegen. “Solche Spiele gibt es. Wir hatten unseres in der Hinrunde in Neuss, da geht irgendwann nichts mehr”, zeigte Kunel durchaus auch etwas Verständnis für den Auftritt des Gegners. Nervös wurden die Gäste auch nicht, als sie anfangs noch mit 8:15 und mit 22:27 (14. Minute) im Hintertreffen lagen. Danach war Schluss mit allen Bemühungen der Löwen, auch das zweite Derby in dieser Saison für sich zu entscheiden. Mit einem 17:1-Lauf stellte Opladen die Weichen in Richtung Auswärtssieg. Insbesondere die bärenstarke Leonie Schütter und Julia Loock (Kunel: “Sie hat ein richtig gutes Spiel gemacht.”) trafen die Gastgeberinnen mit ihren erfolgreichen Würfen ins Mark. Die Bergischen Löwen erholten sich jedenfalls nicht mehr, während BBZ seine Linie konsequent bis zur Schlusssirene beibehielt. Mit einem weiteren 15:0-Lauf nach der Pause wurden auch die kleinen Restzweifel am BBZ-Erfolg schnell beseitigt. 56:28 stand es nach 26 Minuten, die einseitige Partie war längst entschieden. Die ebenfalls überzeugende Mareike Nettersheim durfte es sich im Schlussviertel komplett auf der Bank gemütlich machen. “Es war ein Sieg des Teams”, freute sich Kunel, “wir haben den Gegner seiner Stärken beraubt und unsere eigenen klar ausgespielt. Wir haben natürlich die Einstellungsdefizite aus dem Lichterfelde-Spiel unter der Woche deutlich angesprochen, und die Mannschaft hat ihre Antwort darauf gegeben. Ich bin rundum zufrieden”, resümierte Kunel.

Punkte BBZ:  Schütter 25, Happel 17, Loock 12, Nettersheim 10, Stratton 7, Wolff 7, Krause 4, Flaskamp 3, Ellenrieder 2, Marcus 2.