1. Damen vor dem „rheinischen Derby“ gegen Neuss

Es lief zuletzt nicht gut für die TG Neuss Tigers und ihre Trainerin Janina Pils. Nach drei doch einigermaßen überraschenden Niederlagen gegen Lichterfelde, Grünberg und den Osnabrücker TB ist das Team vom Niederrhein auf Platz vier abgerutscht, weshalb man sich ganz gewiss mächtig strecken wird, wenn man am Sonntag ab 16.30 Uhr in der Heisenberghalle zum Derby in Opladen antritt. Eine weitere Niederlage könnte sogar den längst sicher geglaubten Playoff-Platz für Neuss noch in Gefahr bringen. Insofern liegt der Druck sicherlich auf Seiten der Gäste, die für BBZ-Trainerin Birgit Kunel nach wie vor klarer Favorit sind: „Daran ändern für mich auch diese drei doofen Niederlagen nichts. Neuss ist immer noch sehr stark und tief aufgestellt. Was außer dem Ausfall von Kita Waller sonst noch zu den Niederlagen führte, kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht. Fakt ist aber, dass man in den letzten Jahren in Neuss etwas Großartiges aufgebaut hat und es sehr schade wäre, wenn da jetzt etwas ins Stocken geriete.“ Auf den Ausfall Wallers hat die TG reagiert und die US-Amerikanerin Deanna Weaver verpflichtet. Die 180 cm große Scorerin wird gegen BBZ auch erstmals spielberechtigt sein und mithelfen wollen, die Mini-Krise zu beenden.
An das Hinspiel denkt man in Opladen gar nicht gerne zurück, denn im Oktober 2016 gab es in Neuss eine denkwürdige 52:93-Packung. „Das war mit Abstand das Schlechteste, was wir mit mir als Coach überhaupt abgeliefert haben. So etwas darf und wird nicht mehr passieren. Wir haben uns fest vorgenommen, uns nicht noch einmal so abschlachten zu lassen. Dafür aber müssen wir auch eine ganz andere Einstellung als zuletzt in Braunschweig an den Tag legen, so viel ist klar“, so Kunel.