1. Damen im Kollektiv zum Derbysieg

Mit einem rundum gelungenen Auftaktviertel legten die BBZ-Zweitliga-Basketballerinnen den Grundstein für den 70:68 (40:31)-Derbyerfolg über die TG Neuss Tigers. Damit haben sich die Opladenerinnen auf Platz sechs verbessert (acht Siege, acht Niederlagen). Mit 24:14 ging das Einstiegsviertel an die Gastgeberinnen, die in diesen zehn Minuten genau so agierten, wie es sich Trainerin Birgit Kunel vorstellte: “Das war nahezu perfekt. Auch im weiteren Verlauf hat meine Mannschaft die Vorgaben hervorragend umgesetzt. Wir haben kein einziges Mal zurück gelegen und deshalb verdient gewonnen. So knapp, wie es am Ende aussah, war es eigentlich gar nicht. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir wirklich in Bedrängnis kommen würden.” Dabei spielte Neuss zwei Klassen besser, als noch bei den zuvor kassierten Niederlagen. “Hätte Neuss da auch nur annähernd so gespielt, hätten sie keines dieser Spiele verloren”, fand Kunel lobende Worte für den Gegner, der nie aufsteckte und sich nach den internen Querelen der letzten Tage durchaus als Einheit präsentierte. Das erste Viertel war ein Statement von BBZ. Davon zehrte man im Prinzip das ganze Spiel. “Wir haben Neuss damit sicherlich entscheidend beeindruckt”, so Kunel, die sich vor allem darüber freute, dass sich ihre Schützlinge insgesamt nur zwölf Ballverluste erlaubten: “Das hatten wir in der Hinrunde manchmal in einem Viertel.” Spricht für eine gewisse Sicherheit, die man den Opladenerinnen auch anmerken konnte. Auch die bedachten Angriffsaktionen ihrer Mannschaft lobte die Trainerin ausdrücklich: “Wir haben nahezu jeden Wurf stark herausgespielt, und zwar als Team.” Aus diesem homogenen Kollektiv ragte allerdings eine Spielerin heraus: Die Kanadierin Jill Stratton bot eine famose Leistung und zeigte einmal mehr, wie wichtig sie fürs Team ist. “Sie weiß genau, was sie macht. Und dabei ist sie keine Spielerin, die sich in den Vordergrund drängt, auf einen Ego-Zock aus ist. Genau das unterscheidet sie von vielen Profispielerinnen in unserer Liga. Wir wollen nun alles daran setzen, Jill für eine weitere Saison an uns zu binden. Ob uns das gelingen wird, werden die nächsten Wochen zeigen”, so Kunel, die unermüdlich die Disziplin ihres Teams hervorhob: “Gegen solch einen starken Gegner, der ganz bestimmt schon ab kommendem Wochenende wieder die Kurve kriegt, muss man die hohe Qualität erst mal über 40 Minuten halten. Genau das ist den Mädels gelungen, und genau deshalb haben wir gewonnen.” Immer wieder setzte BBZ Nadelstiche in Phasen, während denen Neuss herankam. Aus sechs Punkten Vorsprung wurden es einige Male wieder zehn, die Tigers taten alles, aber konnten nicht entscheidend verkürzen. Ein Sieg des Kollektivs und der Disziplin.

Punkte BBZ:  Stratton 24, Happel 13, Krause 10, Nettersheim 8, Ellenrieder 5, Wolff 5, Schütter 2, Flaskamp 2, Marcus 1, Niebler.