1. Damen: Auf geht’s zum Primus

Am Samstagnachmittag gastieren die BBZ-Basketballerinnen beim Zweitligaprimus Wolfpack Wolfenbüttel (15 Uhr). Schon im Vorfeld dieser Partie sind die ersten wichtigen Personalentscheidungen, die kommende Saison betreffend, gefallen. So hat sich beispielsweise Trainerin Birgit Kunel frühzeitig dazu entschieden, diese Rolle auch in der Saison 2017/18 bekleiden zu wollen: “Mir macht die Arbeit mit dieser Mannschaft viel Spaß und ich sehe noch Entwicklungspotenzial. Und genau dafür habe ich Ideen.” Erleichtert über Kunels Entscheidung ist auch BBZ-Chefin Ute Graf: “Die Mannschaft und das ganze Umfeld hatte gehofft, dass sich Birgit so entscheiden würde. Somit können bereits alle Planungen aufgenommen werden.” Auch einige Spielerinnen haben sich bereits entschieden, wo sie in der anstehenden Saison spielen werden. Entsprechendes werden wir an dieser Stelle in den nächsten Wochen immer wieder mal veröffentlichen. Jetzt aber geht es erst mal nach Wolfenbüttel. Die Schwere dieser Aufgabe ist zu erahnen, wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft, die das Wolfpack inzwischen dank der deutlichen Göttinger Niederlage in Osnabrück am vergangenen Wochenende alleine anführt – mit bislang nur zwei Niederlagen. Wenig überraschend ist, dass die treibenden Kräfte bei Wolfenbüttel die Profispielerinnen sind. Die US-Amerikanerin Ally Gloyd (295 Punkte in 16 Spielen) und die Estin Birgit Piibur (157 Punkte in 15 Spielen) sind auch die besten Schützinnen. Verstärkt hat man sich noch “mal eben” mit der US-Amerikanerin Alysha Womack, die in ihren ersten vier Einsätzen auf satte 91 Punkte kam, was wiederum zeigt, dass hier keine Mitläuferin verpflichtet wurde… “Wir haben zwar jetzt ein paar Mal in Folge gewonnen, aber in Wolfenbüttel werden wir trotzdem krasser Außenseiter sein. Die haben daheim bislang alles gewonnen, und nicht zuletzt deshalb muss über die Favoritenrolle wohl kaum diskutiert werden”, so Kunel, die den Spitzenreiter mit ihrem Team “so gut wie eben möglich ärgern” möchte.