Wichtiger Derbysieg in Barmen für die 1. Damen

Es war ein holpriger Einstieg ins Sportjahr 2017 für die BBZ-Basketballerinnen, doch am Ende der Zweitligapartie beim Barmer TV stand ein 64:59 (38:28)-Erfolg zu Buche. Damit konnte ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf weiter distanziert werden. Nach dem fünften Saisonsieg haben die Opladenerinnen nun sechs Punkte Vorsprung auf Barmen und Eintracht Braunschweig, die beiden Mannschaften, die die letzten beiden Tabellenplätze belegen. “Insofern war das natürlich ein sehr wichtiger Sieg”, befand dann auch BBZ-Trainerin Birgit Kunel, die eine leistungsmäßige Achterbahnfahrt ihres Teams in Wuppertal gesehen hatte. Richtig starken Phasen folgten immer wieder schwächere, mit denen sich Opladen das Leben selbst schwer machte. Zunächst einmal aber war festzustellen, dass eine Barmer Spielerin, mit der Kunel unter der Woche noch gerechnet hatte, nicht mit dabei war, denn die US-Amerikanerin Kiera Gaines hatte sich nach internen Unstimmigkeiten überraschend in Richtung Heimat verabschiedet. Dafür gab die 21-jährige Antonia Niebler, deren Freund ein paar Kilometer von den BBZ-Hallen entfernt bei den Bayer Giants in der ProB spielt, ihr Debüt für Opladen. Die 175 cm große Aufbau- und Flügelspielerin gehörte in der 2. Liga Süd bei den Fireballs Bad Aibling zu den Leistungsträgerinnen, ehe sie sich in die USA verabschiedete und dort zuletzt für die Barry University Miami aktiv war. “Sie ist eine sehr gute Defensespielerin und wird uns bestimmt weiterhelfen”, so Kunel. In Barmen aber waren es andere Spielerinnen, die im Fokus standen – unter anderem Leonie Schütter, die nach heftigem grippalem Infekt ohne Training mitreiste und trotzdem wichtige Aktionen beisteuerte, die mit zum Sieg führten. Dann natürlich Jill Stratton und Nicola Happel, denen zwar nicht alles gelang, die aber mit sehr viel Herz und physischem Einsatz agierten. Nicht zuletzt Strattons 17 Punkten waren mit entscheidend. Und last but not least die Centerinnen Mareike Nettersheim, Jule Krause und Carlotta Ellenrieder, die nach dem Ausfall von Elke Hennings und Julia Loock alleine agieren mussten. Das Trio kam zusammen auf 32 Punkte und 20 Rebounds. BBZ legte eine richtig gute erste Hälfte hin, hätte auch durchaus höher als nur mit zehn Punkten führen können. Dann aber häuften sich die kleinen Unzulänglichkeiten, womit man den BTV wieder zurück ins Spiel brachte. Vor dem finalen Viertel stand es tatsächlich pari. Dann aber fanden die Gäste zurück in die Spur und sicherten sich noch diesen wie gesagt sehr wichtigen Erfolg.

Punkte BBZ:  Stratton 17, Nettersheim 13, Krause 11, Ellenrieder 8, Happel 7, Schütter 6, Wolff 2, Marcus, Niebler, Flaskamp.