Intensiv geführtes Spiel endet mit Auswärtssieg in Rhöndorf 45-60 (27-33)

Am Samstag nachmittag ging die Reise nach Bad Honnef Rhöndorf, Heimat der Dragonladies, dem Kooperationspartner von BBZ Opladen. Ein Spiel zweier Teams, deren taktische Inhalte ähnlich sind, die sich gut kennen und sich vorgenommen hatte, die allzu gut bekannten Schwächen des anderen auszunutzen und Stärken zu nutzen.
Es entwickelte sich nach sehr gutem Beginn von BBZ ein Spiel auf Augenhöhe. Die Schiedsrichter konnten nur bedingt die Linie finden, dieses Spiel zu leiten und eine gute Beurteilung der Kontakte zu pfeifen. Aber BBZ hat den Anspruch, solche Situationen durch eine entsprechende Spielweise zu meistern und durch Leistung auf dem Feld zu beantworten. Rhöndorf spielte eine sehr gute Verteidigung, machte viel Druck auf die Schüssen von aussen, wodurch immer wieder Lücken innen entstanden. Diese wusste vor allem Ronja Schmidt ausnutzen, die alleine 22 ihrer insgesamt 26 Punkte in der ersten Halbzeit machte und somit ihr Team stabil und im Rennen hielt. Nach einer 11-Punkte Führung Mitte des 2. Viertels fand Rhöndorf immer besser ins Spiel und konnte die Verteidigung stabilisieren, so dass zur Halbzeit nur noch 6 Punkte übrig waren.

Coach Grit Schneider ermahnte ihre Spielerinnen, den Ball laufen zu lassen und einen guten Wechsel zwischen Inside-Game und Schüssen von aussen herauszuspielen und mit Geduld die beste Abschlussoption zu suchen. Dies gelang im 3. Viertel nur sehr bedingt, welches verdientermaßen mit 12-9 an Rhöndorf ging und somit vor den letzten 10 Minuten nur noch 3 Punkte auf der Habenseite übrig waren. Die sonst gewohnte Ausgeglichenheit bei den Scrorerinnen von BBZ ließ zu wünschen übrig, die Schüsse unter Druck fielen nicht, so dass der Druck auf BBZ II stieg.

Vor dem vierten Viertel schwörte Grit Schneider ihre Damen nochmals ein und ordnete Pässe aussen-innen-aussen mit viel Bewegung an und fand damit – und der Einwechselung von Denise Weiß – die beste Lösung. Die kam nämlich frisch von der Bank und machte direkt 7 Punkte in Folge und erwischte Rhöndorf damit eiskalt. Der Ball lief besser und die Defense – Denise Weiß und Lea Wolff erhöhen mit Elli Kaster auch auf die Aussenspielerinnen den Druck – stand wie eine Eins – nur noch 6 Punkte ließ man zu, reboundete dank Ronja Schmidt und Conny Janzon sicher und konnte mit einem 18-6 im Viertel den Auswärtssieg sichern.
Am kommenden Wochenende kommt mit Iserlohn der Tabellenletzte ins Werner Heisenberg Gymnasium; ein vermeintlich leichtes Spiel, doch nun kommen bis zur ersten Niederlage diese Saison nur noch Spiele, die schwer werden, denn das Ziel aller Teams wird es sein, für die erste Niederlage zu sorgen und Iserlohn wird befreit aufspielen können. BBZ wird aber nicht mit einem Schlendrian ans Werk gehen, sondern der Tabellensituation entsprechend ….

Für BBZ Spielten: Eulering, M, Theisohn, C, Wehr, B, Braun, M, Kunel, J 3, Wolff, L 6, Weiß, D 7/1 Dreier, Schütter, L 4, Flaskamp 2, Schmidt 26/3, Kaster 9/1