Mit Höhen und Tiefen zum Sieg gegen Herne

Am vergangenen Samstag war die Zweitvertretung des Herner TC zu Hast in der Heisenberg Halle. Auch diese Begegnung hat mittlerweile Tradition, spielen beiden Teams als Zweitvertretung nun schon viele Jahre gegeneinander und entwickeln in der Regionalligamannschaft junge Talente weiter.

Statistik, Tabelle und Kaderzusammensetzung mögen eine klare Favoritenrolle seitens BBZ gesehen haben, doch war das Spiel lange nicht so klar, wie es das 65-45 Endergebnis vermuten lässt.

Denn BBZ tat sich schwer mit Wechseln und Rotationen innerhalb der Mannschaft an diesem Samstag, die oftmals so gut funktionierende Einheit kam immer wieder ins Stocken und nicht allen Spielerinnen gelang es, sich ins erfolgreiche Spielen ohne weiteres einzugliedern. Doch einem Großteil gelang es und so gaben diese Spielerinnen, vor allem Lea Wolff, Leo Schütter, Elli Kaster, Ronja Schmidt, Denise Weiß und Jessi Kunel, dem Team die sichere Basis des Erfolgs. Nach 10 min lag man mit 6 Punkten, nach 17 min mit 12 Punkten in Front, doch dann hatte der Motor einen Aussetzer und man ließ Herne durch einfache Körbe und Unachtsamkeit in der Defense wieder auf 5 Punkte herankommen, bevor ein kurzes Zwischengas zum 33-22 Vorsprung in der Halbzeit eingelegt wurde.

Das passt Coach Grit Schneider freilich gar nicht und so appellierte sie an ihre Spielerinnen und startete in die zweiten 20 Minuten mit der sicheren Bank aus Ronja Schmidt, Leo Schütter, Lea Wolff, Denise Weiß und Elli Kaster, um Druck und Flexibilität in der Offense zu erreichen. Der Plan ging auf, ein gutes drittes Viertel mit 24-11 entschied das Spiel, so im weiteren Spiel auch alle mit Spielzeit und ausreichend Chancen ausgestattet wurden, den Motor gleichmäßig am Laufen zu halten.

Schön war es nicht immer anzusehen, aber am Ende fragt bei einem 20 Punkt Sieg niemand mehr nach der Schönheit, sondern vor allem die Trainerin betrachtet es eher als Schritt zum nächsten schweren Brocken, der am So, 11.12.2016 ins Heisenberg kommt: „Wenn wir Recklinghausen schlagen wollen, können wir uns keine 3 Minuten Easy-Going“ erlauben, sondern da müssen wir mit dem ganzen Team über 40 min lang konstant spielen – in Offense und Defense… sonst wird spätestens dann unsere Serie reißen!“

Vorher noch steht am Sonntag das Spiel in Bonn an – zwar trafen beide Teams schon im Pokal aufeinander, doch Grit Schneider hat ihrem Team schon sämtliche Illusionen bzgl. eines ähnlich entspannten Teams genommen, denn Bonn war ohne 5-6 Stammspielerinnen da und es wird eine Herausforderung werden, das Spiel zu gewinnen.

 

Für BBZ spielten: Janzon 3, Eulering, M 8, Kunel 7/1, Wolff 13, Theisohn, Eulering, K, Weiß 8/1, Schütter 10, Flaskamp 4, Schmidt 8, Kaster 4 und Wehr 3