1. Damen: Niederlage zum Jahresabschluss

Die BBZ-Basketballerinnen verloren ihr letztes Zweitligaspiel im Jahr 2016 mit 65:76 (25:39) gegen die BG 74 Veilchen Ladies aus Göttingen – Business as usual, keineswegs überraschend also. Schon vor der Partie hatte Opladens Trainerin Birgit Kunel den Stellenwert dieser Partie klar umrissen: “Für uns wird es darum gehen, Dinge vorzunehmen und dann umzusetzen. Mit einer Mannschaft wie Göttingen wollen und werden wir uns erst gar nicht messen. Vergleicht man die Rahmenbedingungen beider Vereine, wird man feststellen, dass es eigentlich gar keinen echten Vergleich gibt.” Mit vier gewiss nicht schlecht bezahlten Profispielerinnen reiste das Team aus Niedersachsen an – wie erwartet. Aber in der Bewertung dieser Mannschaft darf man sich nicht auf dieses Quartett beschränken, denn auch junge deutsche Spielerinnen wie Jennifer Crowder (20 Jahre) oder Merle Wiehl (18) können Basketball spielen. Alles in allem eine gute Truppe – womöglich sogar die Beste in der 2. Liga Nord, wie Birgit Kunel meint: “Es wäre dann aber auch seltsam, wenn man keine sportlichen Unterschiede zwischen den beiden Mannschaften merken würde.” Die Gäste setzten sich schnell ab auf zehn, zwölf Punkte. Etwas mehr Gegenwehr hatte man von den BBZ-Damen zwar erwartet, aber das funktioniert nur, wenn alle zu hundert Prozent da sind. Am Samstag war dies nicht der Fall. Leonie Schütter fand erst spät in die Spur, und Jill Stratton wirkte nach ihrer langen Verletzung noch sehr gehemmt, agierte mit angezogener Handbremse. Zwei Schlüsselspielerinnen, die also über weite Strecken des Spiels ihre Rolle nicht wirklich ausfüllen konnten. Da reicht dann eine – wie immer – aufopferungsvoll kämpfende Nicola Happel nicht. Irgendwann war dann Göttingen auf 20 Punkte weg, die Vorentscheidung. Opladen vermied aber eine unnötig deutliche Niederlage, ließ bis zur Schlusssirene nicht locker und verkürzte noch auf elf Zähler. Mehr war aber schlichtweg nicht drin. “Göttingen war in beiden Spielen einfach besser, das erkenne ich neidlos an. Diesmal haben wir ihnen aber auch zu viele Abschlüsse erlaubt, und das nimmt eine solche Mannschaft natürlich dankend an. Ich bin mir sicher, dass wir mit der guten Einstellung, die wir auch diesmal an den Tag gelegt haben, in der Rückrunde noch wichtige Punkte holen werden”, meinte Kunel. Das wird auch sehr nötig sein, zumal andere Teams aus dem unteren Tabellendrittel, wie Barmen oder Lichterfelde, wieder fleißig punkteten.

Punkte BBZ:  Happel 14, Nettersheim 12, Krause 11, Stratton 7, Henning 6, Schütter 5, Marcus 5, Flaskamp 3, Loock 2, Ellenrieder, Wolff.