1. Damen: Völlig unnötige Niederlage gegen Grünberg

“Grünberg hat dieses Spiel nicht gewonnen, sondern wir haben es verloren.” Mit diesem Statement schloss BBZ-Trainerin Birgit Kunel ihre Nachbetrachtungen zur völlig unnötigen 65:66 (37:43)-Heimniederlage gegen die Bender Baskets Grünberg. “Verloren haben wir die Partie in der Verteidigung und nicht zuletzt durch das ganz schlechte erste Viertel allgemein”, erklärte Kunel. Mit 16:26 war der Eröffnungsspielabschnitt an die Gäste gegangen, die aber schon da nicht dominiert hatten. Ein 0:7-Lauf in der 10. Minute hatte sie jedoch auf den richtigen Weg gebracht. Fortan mussten die Gastgeberinnen, bei denen neben Jill Stratton auch die erkrankte Elke Henning fehlte, einen extrem hohen physischen Aufwand betreiben, um Punkt für Punkt gut zu machen – und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Zur Pause lag BBZ dann auch nur noch mit sechs Zählern in Hintertreffen, bisweilen waren es gar nur vier. “Und es hätte noch enger sein können, wenn wir nicht wieder mal so viele einfache Punkte verschenkt hätten”, befand Kunel, “schon direkt zu Beginn hatten wir drei Offensivrebounds hintereinander und haben kein Kapital daraus geschlagen.” Den Opladenerinnen war zur Pause bei der Nachbetrachtung der ersten 20 Minuten natürlich klar, dass sie keinen herausragenden Gegner gegen sich hatten. Dementsprechend motiviert ging es dann auch in die zweite Hälfte, Opladen entschied auch das dritte Viertel für sich (11:10) und wollte nun mehr. Immer wieder war es die herausragende Lea Wolff, die ihr Team antrieb und wichtige Punkte einstreute. “Zudem hat sie 35 Minuten lang klasse gegen Sarah Olson verteidigte, die nicht viel Einfluss aufs Spiel hatte. Lea hat sich ein Sonderlob verdient, ebenso wie Nicola Happel, die uns lange Zeit im Spiel hielt”, so Kunel. In der 32. Minute war die Begegnung endgültig wieder komplett offen, BBZ hatte gerade zum 53:53 ausgeglichen, nach Punkten von Wolff und Leonie Schütter. “Aber bis in die Schlussphase hinein gab es immer wieder individuelle Aussetzer, die dann auch entscheidend waren. Damit haben wir das Spiel verloren, auch wenn es am Ende sogar nur Nuancen waren. Für die Mädels tut es mir leid, dass sie sich für drei wirklich gute Viertel nicht belohnt haben”, resümierte Kunel, nachdem ein letzter Wurf von Schütter knapp sein Ziel verfehlte.

Punkte BBZ:  Happel 21, Schütter 12, Wolff 10, Nettersheim 8, Krause 6, Loock 4, Marcus 2, Ellenrieder 2, Flaskamp.