1. Damen verlieren enges Spiel in Krofdorf

Nach der Derbyniederlage gegen Bensberg zeigten sich die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen zwar gut erholt und neu motiviert, für einen Sieg in Krofdorf reichte es dennoch nicht. Das Team um Trainerin Birgit Kunel unterlag unglücklich mit 65:67 nach 39:33-Halbzeitführung. “Die ersten 20 Minuten waren so ziemlich das Beste, was wir in dieser Saison aufs Parkett gebracht haben”, erklärte Kunel, “und deshalb wollten wir nach der Pause genau dort ansetzen, mit der gleichen Aggressivität, mit dem gleichen starken Teamspiel. Aber genau das hat nicht geklappt.” Krofdorf hatte zwar insgesamt die schlechtere Wurfquote, nahm aber viel mehr Würfe (81:58), und das war letzten Endes spielentscheidend. “Wir hatten im zweiten Durchgang nur noch 22 Würfe, und das ist für Zweitliganiveau schlichtweg zu wenig”, befand Kunel. Aus der schönen 39:33-Pausenführung wurde zum Ende des dritten Viertels ein 43:50-Rückstand. Zwar hatte BBZ die in der ersten Hälfte starke Erin Bratcher nun im Griff (sie erzielte nach der Pause nur noch vier Punkte), dafür aber ließ man nun Chelsea Small gewähren – unter anderem gestattete man der nächsten US-Amerikanerin in der zweiten Halbzeit 16 Punkte und zu viele Rebounds. “Überhaupt haben wir in der Reboundarbeit unsere Größenvorteile nicht wirklich eingesetzt. Daran müssen wir unbedingt arbeiten”, so Kunel. Beim 43:54-Rückstand krempelte in erster Linie Leonie Schütter die Ärmel hoch. Mit drei erfolgreichen Drei-Punkt-Würfen brachte sie ihr Team wieder in Schlagdistanz. Dafür wurden in der entscheidenden Phase leider die falschen Krofdorferinnen durch Fouls an die Linie gebracht. “Krofdorf hat gewonnen, weil es einfach abgezockter war. Ich bin dennoch sehr stolz auf meine Mannschaft, die sich nie hängen lassen hat. 63 der 67 Krofdorfer Punkte gingen aufs Konto der insgesamt sechs ausländischen Profispielerinnen in deren Kader. Wir haben – so gut es eben möglich war – dagegen gehalten. Aber Krofdorf hat trotzdem verdient gewonnen”, resümierte Kunel und war sicherlich nicht die Einzige, die dachte: Mit Jill Stratton hätte die Geschichte sicherlich anders ausgesehen. Leider musste Stratton nach wie vor verletzungsbedingt passen.

Punkte BBZ:  Schütter 24, Happel 10, Ellenrieder 8, Krause 8, Nettersheim 6, Flaskamp 3, Henning 2, Loock 2, Wolff 2, Kaster.