1. Damen: Happel führt BBZ zum Erfolg in Berlin

Für den Ausflug in die Hauptstadt gab es für die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen nur eine Vorgabe: Pflichtsieg! Der wurde durch den 59:44 (24:24)-Erfolg beim TuS Lichterfelde dann auch geholt. Die üblichen Reisestrapazen hatten die Opladenerinnen scheinbar recht gut weggesteckt. „Die lange Anreise ist ja immer eine riesige Belastung, aber die komplette Mannschaft war von Beginn an genau auf den Punkt hellwach“, erklärte BBZ-Trainerin Birgit Kunel. Und dennoch verloren die Gäste das Auftaktviertel mit 13:14, weil noch zu viele kleine Fehler produziert wurden. Dann aber griffen zusehends die Rädchen. Vor allem Nicola Happel glänzte dabei als Antreiberin und kämpfende Kraft. Sie kam bis zum Ende auf sieben offizielle Ballgewinne, vielleicht aber waren es sogar mehr, nur halt nicht statistisch erfasst. Weiterhin agierte sie mit viel Übersicht und tat fast immer das Richtige zur richtigen Zeit. “Sie hat ein sehr starkes Spiel gemacht und die Schwachpunkte im Spiel der Gastgeberinnen sofort erkannt und entsprechend zu unseren Gunsten umgesetzt“, so Kunel. Generell war es die vorzügliche Abwehrarbeit des gesamtes Teams, die als Schlüssel zum Erfolg angesehen werden muss: „Daran haben wir in der Woche gezielt und intensiv gearbeitet. Im Spiel wurde dann auch besser als im Training verteidigt. Gerade im letzten Viertel war das dann auch entscheidend.“ Lichterfelde gab nie auf, damit war aber auch zu rechnen. Vom Tabellenplatz des TuSLI hatte sich Kunel eh nicht blenden lassen: “Das ist immer noch eine gute Mannschaft. Und die Ergebnisse vorher haben ja auch gezeigt, dass sie sich nie haben abschlachten lassen, es ging oftmals eng zu.” Beim Stand von 45:42 zog Kunel dann den taktischen Joker und stellte um auf Zonenverteidigung. Dagegen fiel den Gastgeberinnen kein probates Mittel ein. Die Folge war ein 14:2-Lauf des BBZ, der gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. Aus dem Feld kam TuSLI nun zu keinen Punkten mehr. “Wir wussten, dass sie mit der Zone ein Problem bekommen würden. Es blieb nur der richtige Zeitpunkt abzuwarten”, meinte Kunel, die ihr Team auf einem guten Weg sieht: “Wir kommen zusehends besser mit der Aggressivität der Gegner zurecht, lassen uns nicht mehr so schnell aus dem Konzept bringen. Und wir sind in einer sehr guten physischen Verfassung, wie man sehen konnte. Und bei allem darf man nicht vergessen, dass uns in Jill Stratton nach wie vor eine Säule fehlt.” Stratton wird auch am kommenden Sonntag nicht mitwirken können, wenn es ab 16.30 Uhr in der Heisenberghalle zum Derby gegen die Bergischen Löwen geht. “Darauf freuen wir uns natürlich ganz besonders, zumal Bensberg eine richtig gute Saison spielt”, so Kunel.

Punkte BBZ:  Happel (15), Schütter (15), Krause (8), Nettersheim (7), Wolff (6), Loock (2), Marcus (2), Ellenrieder (2), Henning (2), Flaskamp.