1. Damen: 52:93 in Neuss – und Stratton verletzt

Birgit Kunel brauchte etwas Zeit und das eine oder andere Gläschen besten Weines, um in eine erste Nachbetrachtung der 52:93 (29:45)-Niederlage ihrer Mannschaft bei den TG Neuss Tigers gehen zu können. “Erst mal geht meine Gratulation natürlich nach Neuss. Der erste Knackpunkt war sicherlich die frühe Verletzung von Jill Stratton nach sechs Minuten. Alle anderen waren geschockt und haben dann auch so agiert”, erklärt die Trainerin der Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen. 16:30 stand es bereits nach dem ersten Viertel. Stratton ist längst eine taktische Schnittstelle geworden, weshalb vieles schnell über den Haufen geworfen wurde. Eine genaue Diagnose ihrer Verletzung liegt noch nicht vor. Sie war umgeknickt und konnte fortan nicht mehr auftreten. Nicht überraschend war die Aggressivität und Körperlichkeit der Neusserinnen – auch nicht überraschend, dass vieles davon durchkam. “Wir sind damit nicht klar gekommen, obwohl wir uns sehr wohl darauf vorbereitet hatten. Aus, fertig. 31 Ballverluste. Diese Zahl muss wohl nicht weiter kommentiert werden”, so Kunel. Und ein weiterer Punkt war die herausragende Leistung der Kita Waller, die von den Opladenerinnen nie in den Griff zu bekommen war: “Ich glaube nicht, dass sie im Neusser Trikot schon mal dermaßen stark aufgetreten ist.” Nun gilt es, sich selbst schnell wieder aufzubauen. “Meine Spielerinnen waren wie paralysiert, völlig geschockt auch angesichts ihrer eigenen Leistung. Es war ein rabenschwarzer Tag”, meinte Kunel abschließend. Neuss bleibt für sie nach wie vor ein siegloses Pflaster. Obwohl: Nicht ganz! Mit der von ihr betreuten U 11 des BBZ hat sie zu Jahresbeginn tatsächlich in Neuss gewonnen…

Punkte BBZ:  Nettersheim 17, Happel 12, Schütter 8, Henning 4, Stratton 3, Krause 3, Marcus 3, Ellenrieder 2, Wolff, Flaskamp.