Gut und ausbaufähig

Spieltermine unter der Woche am späten Abend waren in den Vorjahren nicht gerade eine besondere Stärke der jetzt als U17 antretenden BBZ-Mannschaft. Das Team hatte bei solchen Gelegenheiten schon mal etwas ermattet gewirkt und dann nicht sein volles Leistungspotenzial abrufen können.

Der Auftritt beim Spiel gegen die Bergischen Löwen, das für die Mannschaft den diesjährigen Saisonauftakt bedeutete, war dagegen von Kampfeswillen und Einsatz geprägt, sodass den Zuschauern in der ersten Halbzeit ein enges Spiel auf Augenhöhe geboten wurde. Mit 12 zu 10 entschieden die Bergischen Löwen dabei das erste Viertel erst in der Schlussminute zu ihren Gunsten. Die Dominanz von Einsatz und Abwehrarbeit zeigte sich vor allem im zweiten Viertel, in dem insgesamt lediglich 12 Punkte erzielt wurden.

Dann erwischten die Gäste aber den besseren Start in die zweite Halbzeit und setzten sich auf 11 Punkte ab. 17 zu 28 stand es aus Sicht des BBZ in der 24. Minute. Die Mädchen reagierten, kämpften und zeigten jetzt ihren besten Basketball. So konnten sie sich wieder bis auf vier Punkte heranarbeiten, wobei sie sogar noch 5 Freiwurfchancen ausließen. Anschließend gewannen die Bergischen Löwen aber die Kontrolle über das Spiel zurück. BBZ blieb zwar bis Mitte des letzten Viertels in Schlagdistanz, war aber letztlich gegen den Schlussspurt der Gäste chancenlos, die somit verdient, aber vielleicht etwas zu deutlich mit 48 zu 34 gewannen.

Beide Trainer zeigten sich mit dem kämpferischen Einsatz ihrer Teams zufrieden, sahen aber auch noch Verbesserungspotenzial. Insbesondere soll beiderseitig an der Passgenauigkeit gearbeitet werden. Wenn hier die Ziele aufgehen, ist mit einem hochklassigen Rückspiel in Bergisch Gladbach zu rechnen.

Gepunktet haben:

Mira 13, Cora 6, Anna 6, Keira 5, Sarah 2 und Helena 2