1. Damen verlieren Auftaktspiel in Göttingen

Wie schon viele Kenner der Szene erwartet hatten, verloren die Basketballdamen des BBZ Opladen ihre Zweitligaauftaktpartie bei den Veilchen Ladies in Göttingen mit 50:63 (32:29). Eine Niederlage, die die Gäste aber durchaus hätten vermeiden können, wie auch deren Trainerin Birgit Kunel befand: “Wir haben eine richtig starke erste Halbzeit geboten, in deren Verlauf wir sehr vieles richtig gemacht haben. Dann aber haben wir eine Zeitlang entscheidend den faden verloren und das dritte Viertel mit 8:22 verloren. Das war unser sportlicher Genickbruch, davon haben wir uns nicht mehr erholt.” In den ersten 20 Minuten hatte BBZ die drei Profispielerinnen in Reihen der Veilchen noch sehr kontrolliert. Dann aber machte vor allem Katarina Flasarova den Unterschied, die 14 ihrer 20 Punkte nach dem Seitenwechsel erzielte. Insgesamt gingen satte 46 Zähler aufs Konto des Profi-Trios. Die BBZ-Center wussten allesamt zu überzeugen. Mareike Nettersheim, Elke Henning und die junge Carlotta Ellenrieder bei ihrem Zweitligadebüt verrichteten eine sehr gute Arbeit und schränkten die Aktionen von Göttingens 196 cm großen Verdine Warner weitestgehend ein, gestatten ihr nur ganze drei Offensiv-Rebounds. “Schwächen haben wir in anderen Bereichen offenbart”, so Kunel, die auf die schwache Trefferquote ihres Teams anspielte. Insbesondere die Quote bei den Drei-Punkt-Würfen (von drei von 15 Versuchen fanden ihr Ziel) war indiskutabel. Auch sind 25 Ballverluste gegen solch einen starken Gegner zu viel und im Endeffekt nicht zu kompensieren. “Zudem haben wir uns im Laufe der zweiten Hälfte von der aufkommenden Hektik anstecken lassen. Das war unnötig”, meinte Kunel nach dem ersten Auftritt ihrer personell erheblich dezimierten Mannschaft.
BBZ Opladen: Happel 14, Schütter 10, Stratton 8, Henning 7, Ellenrieder 6, Nettersheim 3, Wolff 2, Marcus.