1. Damen: Ein Sieg und viele blaue Flecken

Die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen haben die Bender Baskets aus Grünberg mit 67:61 (42:30) besiegt und bleiben somit auf Platz vier in Lauerstellung hinter den Spitzenplätzen. Das Spiel wird allen Augenzeugen gewiss noch ein paar Tage in Erinnerung bleiben, und das aus mehreren Gründen. Beispielsweise geht es um die starke Leistung, die Opladens Nicola Happel gegen ihren ehemaligen Club bot. Nicht nur weil sie mit 24 Punkten zur Top-Schützin avancierte, war sie die beste Spielerin auf dem Feld. Dann war da die Vorstellung der Mareike Nettersheim (Foto). Das Opladener Urgestein war dermaßen präsent und mobil unter den Körben, dass man fast den Eindruck hatte, sie sei gerade erst der U 18 entwachsen. Neben acht erzielten Punkten und einigen netten Vorarbeiten sammelte sie mal eben 15 Rebounds. “Mareike war in kämpferischer Hinsicht mal wieder ein echtes Vorbild. Wie sie sich nach jedem Ball geschmissen hat, hat richtig gute Laune gemacht”, erinnert sich BBZ-Trainerin Birgit Kunel schmunzelnd. Und dann war da noch die Tatsache, dass die zunächst noch ordentlich und gesittet abgelaufene Partie immer mehr und zusehends ausartete. Die zugelassene Härte führte dazu, dass beide Mannschaften mehr und mehr ihre physischen Grenzen ausloteten, was freilich nicht schön anzuschauen war. Aber aus Sicht der Gastgeberinnen wird man sich auch an eine richtig starke erste Halbzeit erinnern, in deren Verlauf die BBZ-Damen viele Vorgaben ihrer Trainerin nahezu perfekt umgesetzt hatten. “Das sah schon richtig gut aus”, befand auch Kunel, die sich über die gute Trefferquote ihrer Schützlinge ebenso freute, wie über die erneut sehr gute Verteidigungsarbeit. Nach dem Seitenwechsel aber verloren die Gastgeberinnen bisweilen in der Offensive ihre Linie. “Die Defense war auch weiterhin gut, aber vorne haben wir schlechte Entscheidungen getroffen und uns auch den Schneid abkaufen lassen. So ist es unnötigerweise noch mal eng geworden”, berichtet Kunel. Sechs der acht erfolgreichen Drei-Punkt-Würfe rutschten bereits vor der Pause durch die Reuse der Gäste. In den zweiten 20 Minuten hingegen erspielte man sich nicht mehr so viele gute Wurfsituationen, profitierte aber weiterhin von der eigenen Bereitschaft, verteidigen und Rebounds holen zu wollen. Als es dann richtig eng zu werden drohte, behielten die Opladenerinnen auch wieder an der Freiwurflinie die Nerven, was mit spielentscheidend war. “Entscheidend war aber auch, dass wir von außen alles in allem gut getroffen haben”, meinte Kunel, der aber eines noch wichtiger war, als der Sieg: “Ich bin heilfroh, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat, denn hüben wie drüben sind Fouls passiert, die normalerweise nie passieren würden.”

Punkte BBZ: Happel 24, Schütter 14, Prudent 10, Nettersheim 8, Krabbe 5, Stratton 4, Stankova 2, A. Kley 0, Loock 0, Krause 0, C. Kley d.n.p., Flaskamp d.n.p.