Nach der Pause mit BBZ Basketball zum Sieg – 1. Pokalfinale mit 72-45 gewonnen

Ein perfekter Tag hätte es werden können: perfektes Wetter, perfekt mit dem Limettomobil angereist (Danke an Reiner Prinz vom Seat Zentrum Leverkusen!), perfekte musikalische Untermalung und perfekte und würdige Kulisse in der Bochumer Rundsporthalle… die VFL Astro Stars hatten mit Verpflegung, Hallensprecher und vielen Zuschauer einen wunderbaren Rahmen für das erste WBV-Pokalfinale vorbereitet.
VFL Astro Stars Bochum, wie BBZ vorzeitig in ihrer Liga Meister und damit Aufsteiger in die Regionalliga war sich seiner Rolle zwar bewusst, wollte aber BBZ Paroli bieten. Und das gelang den Bochumerinnen auch in Halbzeit eins. Mit sehr guter Trefferquote und beherzter Defense hielten sie das Spiel offen, sicherlich auch weil das BBZ Team nicht sehr gut traf und nervös agierte. Hinzu kam, dass oftmals der letzte Schritt in der Defense fehlte, die Rebounds nicht konsequent geholt wurden und Bochum immer mehr ins Spiel kam. Der Pausenstand 30-28 für Bochum ging also absolut in Ordnung – wenngleich Trainerin Grit Schneider wenig Zweifel an ihrem Team hegte: „Viele fragten mich, was ich denn wohl in der Halbzeit gesagt hätte und ob ich laut geworden wäre; aber was hätte das gebracht – ich glaube an mein Team und weiß, was sie können. Wichtiger war, sie runterzuholen und darin zu erinnern, was wir gut können….“
Nach einer kurzen Startphase in Halbzeit 2, indem das Spiel ausgeglichen war, legte BBZ ab Minute 29 beim Stande von 39-39 los. Bei Elli Kaster platzte der Knoten und mit ihrem Dreier und den offensiv nicht zu bremsenden Leonie Schütter und Lea Wolff legte BBZ los und ließen bis zur 35. min keinen Korb mehr zu. Bochum konnte das Tempo nicht mehr mitgeben, hatte gegen die aggressive Defense nichts mehr entgegenzusetzen und konnte dem jetzt wieder gut funktionierenden Teambasketball nichts entgegensetzen, es stand 61-39 aus BBZ Sicht. Bochum zeigte sich geschockt und agierte nicht mehr so selbstbewusst wie in den ersten 20 Minuten. BBZ machte auch für die restlichen 5 Minuten genauso weiter und gewann schlussendlich das Spiel mit 72-45 und hat nun die besten Chancen, den WBV Pokal im Rückspiel am Donnerstag, 06.04.2017 um 19:30 im Werner Heisenberg Gymnasium zu gewinnen und somit das Double perfekt zu machen. Das Team freut sich über jede Unterstützung und wünscht sich eine ähnlich gute Stimmung wie in Bochum!

Vorher geht es für BBZ am Samstag noch nach Münster zum vorletzten Liga Spiel. Auch da will BBZ nichts anbrennen lassen und den nächsten Sieg einfahren.

Für BBZ spielten: Eulering, M, Eulering, K, Theisohn, C, Wehr, B, Kunel, J 1, Wolff, L 16, Weiß, D 12, Schütter, L 19/1, Flaskamp, C 4, Schmidt, R 12/1, Kaster, E 8/2