1. Damen erreichen Finale beim Turnier in Weiterstadt

Beim Vorbereitungsturnier in Weiterstadt (bei Darmstadt) spielten sich die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen nach nur einem Teamtraining (am Donnerstag zuvor) bis ins Finale. Dort unterlagen sie dann dem Erstligisten aus Göttingen mit 37:52. “Für uns war dieses Turnier in erster Linie eine sehr gute Maßnahme zur Teambildung und –findung, und auch diesbezüglich war es ein erfolgreiches Wochenende”, bilanzierte BBZ-Übungsleiterin Grit Schneider, die mit einem 9er-Kader angereist war. In Leonie Schütter, Coco Flaskamp und Miska Stankova war lediglich noch ein Trio der Mannschaft des Vorjahres übrig geblieben. Die Kanadierin Heather Lindsay und die US-Amerikanerin Briana Williams waren erst Mitte der Woche in Deutschland angekommen. “Uns blieben somit satte 90 Minuten, um den Mädels so halbwegs ein paar taktische Sachen vorzustellen. Dafür lief es schon recht gut”, so Schneider. In den Gruppenspielen gab es drei Erfolge gegen Gastgeber SG Weiterstadt und die DJK Bamberg (beide 2. Bundesliga Süd) sowie den luxemburgischen Erstligisten BBC Sparta Bertrange. Im Halbfinale dann gab es einen hauchdünnen Ein-Punkt-Sieg über den luxemburgischen Vizemeister Basket Esch, ehe man im Finale gegen Göttingen zwar über weite Strecken gut dagegen hielt, aber im Endeffekt chancenlos war. “Da war deutlich zu sehen, dass Göttingen in der Vorbereitung schon viel weiter ist. Aber unser Anspruch ist ja auch gar nicht, einen Erstligisten zu schlagen. Ich konnte sehen, dass wir von Spiel zu Spiel besser geworden sind und bin rundum zufrieden”, meinte Schneider.
Am kommenden Sonntag gibt es erstmals Gelegenheit, das neu formierte BBZ-Team in der “Heimat” zu begutachten. Um 16 Uhr steht dann in der Heisenberghalle ein Testspiel gegen den ambitionierten, mit etlichen erst- und zweitligaerfahrenen Spielerinnen ausgestatteten Regionalligisten Astro Stars Bochum an.