1. „aliasports“-Cup: BBZ I gewinnt das Finale knapp

Manchmal gibt es Dinge und Ereignisse, die jeden sportlichen Wettbewerb überschatten. So geschehen auch beim 1. “aliasports”-Cup, dem Vorbereitungsturnier des BBZ Opladen. In der Halbfinalpartie zwischen BBZ I und Citybasket Recklinghausen waren noch rund 16 Minuten zu spielen, als sich Opladens Nicola Happel bei einer Offensivaktion schwer verletzte. Der herbeigerufene Notarzt legte Nico noch vor Ort in Narkose, bevor es per Rettungswagen ins Krankenhaus ging. “Das war für alle ein ziemlicher Schock, an ein Weiterspielen war in diesem Moment nicht zu denken. Aber die Mädels wollten dann unbedingt für Nico das Finale spielen”, erklärt BBZ-Trainerin Birgit Kunel. Man einigte sich alsbald darauf, das Spiel abzubrechen und mit dem Spielstand von 35:27 für BBZ zu werten. Die Erleichterung war groß, als Nico während des Endspiels zwischen BBZ I und Eintracht Braunschweig wieder zurück in der Halle war, wenn auch durch starke Prellungen im Hals-, Schulter- und Rückenbereich arg beeinträchtigt. “In diesen Momenten ist einem das Sportliche ziemlich egal. Man freut sich nur noch, dass nichts Schlimmeres passiert ist”, so Kunel, deren Team zu diesem Zeitpunkt deutlich gegen Braunschweig führte , dann aber die Konzentration verlor und sich knapp mit einem Punkt Vorsprung (47:46) noch ins Ziel rettete. 0,3 Sekunden vor Schluss hatte die Eintracht noch die Chance, BBZ zu überflügeln, vergab aber zwei Freiwürfe.
Insgesamt war Kunel mit dem Auftritt ihrer Mannschaft an beiden Tagen sehr zufrieden: “Ich habe sehr viel ausprobiert und experimentiert, habe mir die verschiedensten Konstellationen angeschaut und dabei nicht unbedingt ergebnisorientiert spielen lassen. Dafür waren die gezeigten Leistungen wirklich gut. Das Team findet sich zusehends.” Die Erstvertretung des Gastgebers gewann immerhin alle fünf Partien und zeigte sich in guter Frühform. Zudem war die Stimmung in den Hallen trotz der beschriebenen Unglückssituation an beiden Tagen ausgezeichnet, sodass eine Fortsetzung des “aliasports”-Cup sehr wahrscheinlich ist.

Hier alle Ergebnisse des “aliasports”Cups:

Gruppe 1: BBZ I – Dragons Rhöndorf 73:35; Osnabrücker TB – Eintr. Braunschweig 25:47; BBZ I – OTB 56:44; Rhöndorf – Braunschweig 32:62; OTB – Rhöndorf – 39:28; Braunschweig – BBZ I 51:56.
Gruppe 2: Citybasket Recklinghausen – SG Bergische Löwen 33:38; BBZ II – Lemvig Basket 39:51; Recklinghausen – BBZ II 39:26; Bergische Löwen – Lemvig 52:50; BBZ II – Bergische Löwen 21:50; Lemvig – Recklinghausen 37:46.

Um Platz 7: BBZ II – Rhöndorf 46:42.
Um Platz 5: Lemvig – OTB 47:30.
Um Platz 3: Recklinghausen – Bergische Löwen 54:52.
Finale: BBZ I – Braunschweig 47:46.