Keine Chance beim Tabellenführer

Aufgrund des Landesauswahlturniers in Steinbach am Wochenende wurde das Spiel gegen Citybasket Recklinghausen auf Valentinstag vorgezogen… Dienstagabend, 18:30, Recklinghausen… Eine lange, staugeprägte Anreise…

Ein Korb von Em in der ersten Minute stellte den anfänglichen 2-2 Spielstand her, doch dann wurden die Gastgeberinnen ihrer Favoritenrolle gerecht und legten den ersten Lauf hin (15-0). Den BBZ-Mädels gelangen lediglich zwei Freiwurftreffer von Helene für den 21-4 Viertelstand.

Im zweiten Viertel wollte man etwas beherzter zur Sache gehen und auch mal selbst den Korb angreifen. Dies gelang schon besser als noch zu Beginn und Punkte von Emma und Katja, ein Dreier von Anouk und Freiwürfe von Franzi brachten immerhin 9 weitere Punkte auf die Anzeigetafel. Dass die Recklinghausenerinnen derweil 20 machten, störte vermutlich nur die Trainerin.

In der verkürzten Halbzeitpause wurde erneut gefordert mit mehr Bewegung und Mut den Korb zu attackieren und in der Verteidigung auch mal „auf die Flossen zu hauen“ um so einfache Körbe zu verhindern. Als Ziel für die zweite Hälfte wurde dann ausgegeben, mehr als die bisher erzielten 13 Punkte zu machen und weniger als 80 zu kassieren.

Im dritten Viertel gelang es den BBZ-Mädels die Läufe der Gastgeberinnen immer wieder mit eigenen Punkten zu unterbrechen und somit auf maximal 11 Punkte in Folge zu halten. Im Schlussviertel warfen dann Nelly und Franzi ihre letzte Energie auf das Feld und erzielten gemeinsam alle 12 Punkte dieses Viertels.

Mit dem Endstand von 86-35 waren jedoch alle einigermaßen zufrieden. „Wir haben unser Halbzeitziel zumindest halb erreicht. 35 Punkte, 22 davon in der zweiten Hälfte, liegt etwa in dem Bereich, den Recklinghausen zulässt. Und die 86 sind immerhin 2 weniger als im Hinspiel.“ So Coach Jessi mit einem Augenzwinkern.

 

Es waren dabei:
Lena, Katja (2), Anouk (3/1Dreier), Emma (2), Fiona, Helene (4), Nelly (8), Larissa, Hannah (2), Emma (2), Franzi (12)

Etwas Statistik:
Viertelergebnisse: 21-4 / 20-9 / 25-10 / 20-12
FW-Quote: 8/10 – 80% !!