WNBL: Der Knoten bei den Cologne Regio Ladies ist geplatzt

Knoten geplatzt: WNBL-Team der Cologne Regio Ladies feiert gegen Düsseldorf den ersten Saisonsieg

Die WNBL fährt mit 74:51 gegen die Rhein Bascats Düsseldorf den ersten Sieg der laufenden Saison ein. Eine starke Defensivleistung sowie eine dominante zweite Hälfte sind die Schlüssel zum Erfolg.

Die Regio Ladies halten die Intensität in der Verteidigung vom Tipoff weg hoch und können sich in den ersten zehn Minuten eine zarte Führung erspielen (17:14). Die Gäste stellen – wie BonnRhöndorf in der vergangenen Woche – im zweiten Viertel auf Zone um. Diesmal ist das Team von Cheftrainer Martin Trefzger allerdings besser vorbereitet, bewegt den Ball und trifft die die offenen Würfe (28:26). Die Kölner Defense wird nach der Pause noch ein Stück aggressiver, sodass im dritten Durchgang lediglich acht Düsseldorfer Punkte zugelassen werden. Auf der Gegenseite läuft es besser: Die Gastgeberinnen erzielen 22 Zähler und können sich auf 50:34 distanzieren. Im letzten Viertel ist das Spiel schnell entschieden, der Vorsprung wird zwischenzeitlich sogar auf 23 Punkte ausgebaut. Die Regio Ladies schieben sich durch den ersten Saisonsieg auf den fünften Tabellenplatz vor.

Alinde Kerluku drückt dem Spiel ihren Stempel auf, die Aufbauspielerin liefert 22 Punkte sowie sieben Assists und bleibt dabei nahezu perfekt aus dem Feld (11/12 FG). Lonneke Wiesemann erzielt mit jeweils elf Punkten und Rebounds ein Double Double, Kyra Graf (10 PTS) punktet ebenfalls zweistellig. Head-Coach Martin Trefzger zum Spiel: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung von uns, bei der wir vor allem davon profitiert haben, dass wir eine mega starke Defense gespielt haben. Alinde hat sensationell gespielt, weil sie neben ihren Punkten auch das Tempo bestimmt hat. Aber auch unsere großen Spielerinnen konnten ihre Vorteile immer wieder gut ausnutzen. Darauf lässt sich aufbauen und ich hoffe es geht so weiter“.