Damen 1: Rheinisches Derby, Version 67728.0

Am Samstag (17.30 Uhr) steht für die Basketballfrauen der BBZ Opladen Hawks mal wieder das Rheinische Derby bei den TG Neuss Tigers an. Die beiden aktuellen Teams haben jedoch nur noch herzlich wenig mit den Besetzungen der letzten Jahre zu tun, beide Vereine müssen gerade einen personellen Umbruch verarbeiten. Zuletzt wechselte Lisa Arz von den Tigers zu den Hawks und sieht sich somit in der guten alten Tradition vieler Spielerinnen, die irgendwann die Farben und die Rheinseite wechselten. In der abgelaufenen Spielzeit konnte Opladen übrigens zum ersten Mal seit langer Zeit beide Pflichtspiele gegen Neuss gewinnen.
Neuss startete mit zwei Siegen und vier Niederlagen in die Saison, verlor zweimal knapp und mit viel Pech, besiegte aber immerhin die Hurricanes aus Rotenburg-Scheeßel. Apropos Hurricanes: Bekanntlich konnten wir zum Auswärtsspiel bei den Hurricanes wegen einer Vollsperrung nicht anreisen. Inzwischen hat die Spielleitung die Partie mit 20:0 gegen uns gewertet, es wird also keine Neuansetzung geben.
Neuss lebt nicht zuletzt von zwei starken US-Amerikanerinnen, die bislang für eine hohe Prozentzahl an Punkten sorgten. Dahinter aber reihen sich etliche, zumeist junge Spielerinnen ein, die ebenfalls durchaus entscheidend eingreifen können.
Bei BBZ wird Karoline Steffen fehlen, ebenso Olivia Okpara, die sich noch im Aufbautraining befindet. „Wir wollen gerade in der Verteidigung dort weitermachen, wo wir am Sonntag gegen Marburg aufgehört haben. Es gibt da noch Luft nach oben, aber wir sind auf einem guten Weg. Im Angriff wollen wir strukturierter spielen. Erfreulich ist auch, dass bei unseren Centerinnen aufsteigende Form erkennbar ist. Und das soll sich am Samstag fortsetzen“, erklärt Opladens Coach Grit Schneider.