Damen 1: Lisa Arz kommt aus Neuss

Lisa Arz wechselt die Rheinseite und schließt sich den BBZ Hawks an

In Köln groß geworden und Basketball spielen gelernt, mit den Rheinland Lions 2021

die Zweitliga Meisterschaft gewonnen und in der vergangenen Saison den TG Neuss

Tigers zum Klassenerhalt verholfen – das wäre nur die Kurzversion des Neuzugangs

der BBZ Opladen Hawks und wird Lisa Arz sicherlich nicht gerecht.

Die 33-jährige 1,79 große Spielerin bringt eine Menge Erfahrung mit in den Kader

und kann vor allem den jungen Spielerinnen in Sachen Kampfgeist, Einstellung und

Durchsetzungsvermögen vorleben. Leider auch nach Verletzungen und Tiefs sich

wieder ranzukämpfen und „all-in“ zu gehen.

Und genauso geht sie die Sache auch an: „Ich habe Bock, dass wir uns gegenseitig

pushen, um zusammen das Beste aus dem Team und jedem Einzelnen rauszuholen.

Jeder hat seine Stärken, die zusammen eine Einheit ergeben sollen. Für mich

entspricht Opladen eben dieser Philosophie des Basketballs.“

Grit Schneider freut sich auf ihre neue Power Foward Spielerin: „Lisa kenne ich

schon, seitdem ich Trainerin bei BBZ Opladen bin. Aber halt immer im gegnerischen

Trikot. Keine leichte Gegnerin, da sie bedingungslos alles für ihr Team gibt. Ihre

Spielweise ist sehr flexibel; sie kann sowohl auf der kleinen Centerposition spielen,

ist sich aber auch nie zu schade, sich gegen die Großen unter den Körben

durchzusetzen. Nach ihrem Jahr in Neuss werden wir sie ein wenig flexibler schulen

und damit ihre Stärken bei uns gut einsetzen können. In unserem insgesamt jungen

Kader ist es gut, eine weitere erfahrene Spielerin zu haben, die unsere beiden

Kapitäninnen unterstützt.“

Die erste Trainingswoche liegt bereits hinter den Hawks, wenngleich einige noch in

Urlaub oder mit dem Umzug nach Köln beschäftigt, oder wie Greta Kröger mit der U

18-Nationalmannschaft unterwegs sind. Die Pre Season hat auch ohne Melis

Dulkaridoglu begonnen. Die Aufbauspielerin wird sich nach Abschluß ihres Studiums

erst einmal dem Job widmen. Aber wie es so bei BBZ Opladen Hawks gute Tradition

ist: „once a hawk, always a hawk“. Der Kontakt bleibt bestehen und wir freuen uns

immer, wenn Melis in der Halle kommt.

„Die erste Einheiten waren gut, die größte Herausforderung besteht ja nun darin, das

Team zu formen, so dass wir eine Einheit auf dem Feld bilden. Daneben ist der

Sommer aber auch dazu da, athletische und individuelle Grundlagen zu bilden, so

dass wir im September als Team eine gute Leistung bringen. Aber die neuen

Spielerinnen haben sich schon gut eingelebt und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir

wieder als „one team“ auftreten werden“ resümiert Headcoach Grit Schneider die

erste Woche.

Welcome to our new #12, Lisa Arz und let’s go BBZ Hawks!