Trainerduo für das DBBL-Team bleibt!!

Trainerteam für DBBL-Mannschaft bleibt den BBZ Hawks erhalten

Nachdem Ende April die erfolgreichste Saison des BBZ Opladen seit über 10 Jahren zu Ende gegangen ist, war erst einmal Ruhe eingekehrt in Leverkusen. Nach der langen und anstrengenden Saison gilt es für Spielerinnen, kleinere oder größere Verletzungen auszuheilen und dem Körper die Zeit zu geben, sich zu erholen. Und es soll ja bekanntlich auch noch andere Dinge als Basketball geben, die man Mo bis Fr nach 19:00 Uhr oder an den Wochenenden so machen kann.

Bei aller Ruhe wird aber hinter den Kulissen schon lange weitergearbeitet. Denn nach der Saison ist vor der Saison und es gilt, die Mannschaft und auch das Personal an der Seitenlinie zusammenzustellen.
Die ersten Personalien sind nun klar: Grit Schneider wird gemeinsam mit Patrick Reusch auch in der kommenden Saison die 2. Toyota DBBL-Mannschaft coachen. Grit Schneider geht nun bereits in 5. Saison als Headcoach der DBBL – Mannschaft, nachdem sie vorher die Regionalliga-Mannschaft betreute.
„Wer mich kennt, weiß, wie viel mir das Coachen dieses Teams bedeutet. Was dieses Team in der vergangenen Saison erreicht hat, war das Ergebnis von 3 Jahren, in denen bis auf einige wenige Spielerinnen die Mannschaft so gewachsen ist – und ich bin sehr stolz auf diese Truppe. Aber es war auch recht früh klar, dass es einige Veränderungen im Kader geben würde, da einige Spielerinnen aus beruflichen oder auch privaten Gründen gar nicht vor Ort sein werden. Ich musste für mich entscheiden, ob ich einen solchen Umbruch mit begleiten möchte oder ob es evtl. Zeit für einen neuen Coach ist. Letztendlich hängt mein Herz aber an diesem Team, und so habe ich mich entschieden, dieses weiter zu coachen,“ sagt Schneider, die gleichzeitig sehr erfreut ist, dass ihr Co-Trainer Patrick Reusch ebenfalls zugesagt hat: „Was Patrick an Input fürs Team gegeben hat, war immens, und er ist eine große Bereicherung für BBZ Opladen. Wir kennen uns ja bereits länger und haben bereits in den Basketballcamps am Schloss Hagerhof zusammen als Trainer gearbeitet, aber es freut mich, dass es ihm auch Freude bereitet hat, auf Zweitliga-Niveau zu arbeiten.“
Der 29-jährige Kölner spielt selbst auch in der 1. Regionalliga Herren bei den Kellerkindern aus Deutz – die heißen wirklich so – und geht ebenfalls motiviert in die neue Saison: „Die letzte Saison hat mir mit der Mannschaft und Grit einfach unglaublich viel Spaß gemacht, und deswegen stand für mich schon früh fest, gerne weiterhin ein Teil davon zu sein. Ich freue mich sehr auf meine zweite BBZ-Saison und die Zusammenarbeit mit ehrgeizigen Spielerinnen und einem Team, das auch jederzeit als solches auftritt.“
Nun wird also weiter an der Kaderzusammenstellung gearbeitet; die Gespräche mit Spielerinnen, aber auch innerhalb der Kooperation mit den Rheinland Lions laufen intensiv und gut. Informationen über Zu- und Abgänge werden nach und nach bekannt gegeben. Und außer ein paar Mal „Open Gym“ und Individualtraining dürfen die Hawks noch ihre Flügel schonen, bevor es Anfang August wieder in die Vorbereitung für die kommende Saison geht.
Let‘s go BBZ – Let‘s go Hawks!