BBZ U14 schließt eine tolle Saison als fünftbestes Team Deutschlands ab

Die Zwischenrunde Nord in Berlin ist vorbei, und die U14 der BBZ Opladen Hawks kehrte ganz stolz zurück. Das gesetzte Ziel – alles geben! – war erreicht. Nur die Berliner Teams waren leider zu stark für die Hawks. 

Am Freitagabend ging es schon direkt um alles. Favorit Alba Berlin war der erste Gegner für die BBZ Mädels. Der verschlafene Auftakt ins Spiels hat uns am Ende den Sieg gekostet. Am Ende des 3. Viertels waren wir noch ganz knapp dran (49:51), dann kam den 9:0-Lauf von Alba. Leider konnte man trotz aller Anstrengungen nicht mehr den Rückstand aufholen, BBZ verlor das wichtigste Spiel nach hartem Kampf mit 61:71 (7:11/17:24/25:16/12:20).

Samstag ging es gegen den uns bekannten TSV Hagen, der als Westdeutsche Vizemeister den Hawks das Leben sehr schwer gemacht hatte. Beide Teams startete sehr nervös, das erste Viertel endete 5:7 für die Hagenerinnen. Dann aber schalteten beide Teams den Turbo ein, und zur Halbzeit stand es 31:31. BBZ startete besser nach der Halbzeitpause. Hagen war aber immer weiter dran. BBZ gab selbst nie auf. Spätestens ab der 33. Minute wachten unsere Mädels richtig auf, Schritt für Schritt wurde der Vorsprung ausgebaut, 37. Minute: 60:55. Hagen hält weiter dagegen, es reicht aber nicht, und BBZ gewinnt das Spiel 68:60 (5:7/26:24/14:18/23:11).

Am Sonntag bestand noch eine Chance, dass BBZ Zweiter werden kann. Man musste aber gegen die Basketballgemeinschaft BASS gewinnen und gleichzeitig müsste Hagen gegen Alba gewinnen. Der TSV hat ein tolles Spiel gegen Alba abgeliefert, aber leider hat es für einen Sieg nicht gereicht. BBZ würde also auf dem dritten Platz landen, auch wenn BASS besiegt würde. Die Berlinerinnen waren aber viel zu stark. Endstand: 52:87 (14:24/13:17/18:24/12:22).

Die Ansage vor dem letzten Spiel war klar: Noch mal alles geben, das Spiel genießen und stolz nach Hause fahren. Alle Ziele wurden erreicht! Die Mädels haben eine überragende Leistung gezeigt. Die jungen Opladenerinnen haben bestätigt, dass sie verdient Westdeutscher Meister geworden sind. Die Hawks waren das einzige Team in der ganzen Saison, das es geschafft hat, über 50 Punkte gegen BASS zu erzielen (sagte BASS-Coach Niko nach dem Spiel). Ein großes Lob also an unsere Mädels, die nie aufgegeben und bis zum Schuss gekämpft haben. Es war insgesamt eine tolle Werbung für Jugendbasketball.  

„Ich bin sehr stolz auf meine Mädels, da wir uns nur zu neunt durch die ganze Saison gekämpft haben und auch mit diesen Neun nach Berlin gereist sind, wo die Kräfte natürlich gefehlt haben. Und trotzdem haben sie es richtig toll gemacht. Schade, dass wir nicht am Sonntag gegen Alba gespielt haben. Da hätte das Spiel ganz anders aussehen können. Es war trotzdem ein schönes Erlebnis, und ich denke, alle Mädels haben an dieses Wochenende viel gelernt“, erklärte BBZ-Trainerin Miska, die Unterstützung von Tanja Stojanovic auf der Bank hatte. 

Es spielten: Kelis, Aliya, Lena, Alma, Hannah, Rieke, Johanna, Lara, Emilija. 

Danke auch an alle Mitgereisten, die eine tolle Stimmung in der Halle gemacht haben. BBZ GO!!!