Damen 1 vor Playoff-Halbfinale gegen die Falcons Bad Homburg

Mit dem Playoff-Halbfinalhinspiel starten die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks am Samstag ab 16 Uhr in der Lützenkirchener Heisenberghalle in die nächste Entscheidungsrunde. Gegner werden die Falcons Bad Homburg, der Meister der Südgruppe, sein und damit neben ALBA Berlin der wohl stärkste Playoff-Gegner. Beschnuppert haben sich beide Mannschaften schon mal, nämlich in 2021 in der ersten Runde des DBBL-Pokals. Damals setzte sich Opladen knapp und durchaus glücklich durch. „Bad Homburg verfügt über einen sehr guten Kader, gespickt mit etlichen ausgezeichneten Basketballerinnen, die zumeist sehr gute Entscheidungen treffen, hervorragend rebounden und insgesamt gerne guten Offensivbasketball spielen“, erklärt Opladens Trainerin Grit Schneider. Vielen dürfte vor allem Franziska Worthmann bekannt sein, die jahrelang im Neusser Trikot unterwegs war. Somit trifft diese starke Offense-Mannschaft auf die beste Verteidung der 2. Toyota DBBL Nord. Unter anderem ein Punkt, der den Reiz dieses Duells ausmachen wird. Grit Schneider kennt den gegnerischen Coach Jay R. Brown schon lange: „Schon aus Zeiten Bad Kreuznacher Jahrmarktsturnieren, und deshalb gibt es auch einen freundschaftlichen Kontakt.“ Die Hawks werden in ihrer Rotation hellwach und fokussiert sein müssen, wollen sie eine Chance auf das Aufstiegsfinale haben. „Wir werden ebenso wie die Falcons gut vorbereitet sein und freuen uns auf ein sicherlich sehr gutes Zweitligaspiel“, so Schneider, die noch nicht genau weiß, auf wen sie am Samstag zurückgreifen kann.