Damen 1 holen Bronze nach starkem finalen Auftritt gegen die Rhein-Main Baskets

Die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks haben zum Saisonabschluss noch einmal an viele positive Momente dieser Spielzeit erinnert und dabei sich und den eigenen Fans ein starkes Finale geliefert. Im Spiel um Platz drei besiegten sie die Rhein-Main Baskets mit 79:56 (38:38) besiegt. Insbesondere nach dem Seitenwechsel haben die Hawks unterstrichen, warum sie es überhaupt unter die Top-4-Teams der beiden Zweiten Ligen geschafft haben. Dabei startete BBZ ziemlich nervös, da musste man sich offensiv wie auch defensiv erst einmal sortieren. Folgerichtig ging das Auftaktviertel dann auch verloren. Die folgenden drei wurden jedoch von den Gastgeberinnen gewonnen. Man fand sich zusehends als Team zusammen und spielte bisweilen dann auch genau den Basketball, den Trainerin Grit Schneider sehen will: “Das war eine geschlossene Teamleistung. Alle, die eingesetzt wurden, haben auch gescort. Ambrosia Anderson hat dabei nicht nur 15 Punkte erzielt, sondern der Mannschaft die nötige Stabilität gegeben.”
In ihrem (vorerst) letzten BBZ-Spiel hat auch Laura Zdravevska noch mal ihrer Qualitäten unter Beweis gestellt. Martha Middeler überzeugte mit 13 Punkten und einem sehr guten Job in der Defense gegen Svenja Greunke. Generell darf man sagen, dass es ein sehr gutes Spiel der Opladenerinnen war mit einer starken Trefferquote von jenseits der Dreier-Linie. Man hat mit hoher Intensität verteidigt gegen erfahrene Rhein-Main Baskets, die mit zunehmender Spieldauer den immer stärker werdenden Opladenerinnen nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Im dritten Viertel war es die ebenfalls scheidende Sarah Kuschel, die das Spiel gekonnt lenkte. Die Gäste hatten dabei den Fokus ihrer sehr harten Verteidigung in erster Linie auf Lea Wolff und Leonie Schütter, die am Abend zuvor beim ersten Finalsieg der Rheinland Lions um die Deutsche Meisterschaft gegen Freiburg zum Einsatz kam und dabei auch punktete, gelegt – konnten aber das BBZ-Team insgesamt eben nicht kontrollieren.
Nach dem überraschenden Gewinn der Bronzemedaille, ein unterm Strich sicherlich grandioser Erfolg, wurde neben Zdravevska und Kuschel auch Corinna Flaskamp verabschiedet. Allen wünschen wir alles erdenklich Gute für die Zukunft!!!
”Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und sehr stolz auf diese Mannschaft, die schon eine ganz besondere Gruppe von Menschen darstellt”, meinte Grit Schneider in ihrem letzten Statement zu einem Pflichtspiel der Saison 2021/22.

Punkte BBZ:  Anderson 15, Zdravevska 14, Middeler 13, Wolff 7, Schütter 6, Kuschel 6, Brinkmann 6, Flaskamp 4, Marré 4, Carstens 2, Ellenrieder 2, L. Schnelle.