Damen 1 vor letztem Heimspiel – oder doch nicht?

Zum Ende der Punkterunde hin könnte es etwas kompliziert werden – zumindest ist die Situation nicht wirklich optimal. Ob nämlich die am Sonntag (16.30 Uhr, Heisenberghalle) anstehende Partie gegen die Panthers Academy aus Osnabrück für die BBZ Opladen Hawks das letzte Heimspiel der Punkterunde sein wird, steht immer noch nicht fest. Was mit dem noch nachzuholenden Spiel gegen Chemnitz ist, ist aktuell nicht bekannt. Generell ist es so, dass etliche Vereine aus der 2. Toyota DBBL Nord den Antrag gestellt haben, das offizielle Ende der Punkterunde um eine Woche zu verlegen, also zu verlängern, damit alle Nachholspiele noch ausgetragen werden können. Die Spielleitung bzw. die DBBL hat/haben darüber noch nicht entschieden. So weit, so unklar…
Was die Qualifikation für die Playoffs und danach die endgültige Reihenfolge der vier Playoff-Plätze betrifft, will man in Opladen nicht taktieren und auch nicht die Quotientenregelung (Wertungspunkte geteilt durch die Anzahl der durchgeführten Spiele x 100), die eintreten könnte, abwarten. „Wir wollen zumindest schon mal die Spiele gegen Osnabrück und abschließend auch in Marburg gewinnen, um uns eine möglichst gute Ausgangsposition zu schaffen“, sagt BBZ-Trainerin Grit Schneider, die vor dem anstehenden Gegner viel Respekt hat, denn mit einem basketballerischen Kindergarten wird es ihr Team nicht zu tun bekommen: „Wir treffen auch auf etliche sehr erfahrene Zweitligaspielerinnen und auf eine Reihe sehr guter Schützinnen. Wir werden die Panthers gewiss nicht unterschätzen.“ Wer letztendlich am Sonntag für die Hawks auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Aber was ist schon planbar in diesen seltsamen Zeiten?