Damen 1 siegen in Neuss am Ende deutlich

Mit einem 62:42 (30:27)-Erfolg kehrten die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks vom „rheinischen Derby“ bei den TG Neuss Tigers zurück. Nach einer faktisch nicht stattgefundenen Trainingswoche, bedingt durch etliche Corona- und Verletzungsausfälle, zeigte BBZ eine sehr engagierte Leistung, die zu diesem letztlich deutlichen Sieg führte.
„Wer uns kennt, der weiß, wie wichtig manche der ausgefallenen Spielerinnen für uns sind. Aber wer uns kennt, wird auch wissen, dass das Team eine Einstellung hat, die ein „Jetzt erst recht“ oder „dann geben wir alle halt auf dem Feld unser Letztes“ lautet. Und genau das konnte man in Neuss sehr gut sehen“, erklärt Opladens Übungsleiterin Grit Schneider. Erstes Ziel war es, die Neusser US-Amerkanerin Baxter in ihren Kreisen einzuengen, was auch absolut gelang. Sie erzielte zwar zwölf Punkte und war damit die einzige Spielerin in Reihen der Tigers, die zweistellig scorte. Dafür aber war sie eben kein entscheidender Faktor, was nicht zuletzt an einer sehr guten BBZ-Defense. Dafür spricht auch, dass man Neuss auf 42 Punkte gehalten hat.
Lea Wolff und Luca Marré haben das Team sehr stark geführt. Wolff, die durchspielte, kam am Ende auf 24 Punkte. Carlotta Ellenrieder (15 Punkte) und Sarah Kuschel haben ebenfalls mächtig geackert. Erfreulich auch, dass schlussendlich insgesamt nur acht Ballverluste zu Buche standen. Sicherlich waren die Freiwurf- und die Zwei-Punkt-Quote nicht gut genug für die Zweite Liga, aber unter den schwierigen Umständen gewiss verzeihbar. „Alle acht haben einen guten Job gemacht und entsprechend Anteil an diesem Erfolg. Nun hoffen wir, dass wir eine geregelte Trainingswoche haben, um uns vernünftig auf Rist Wedel vorbereiten zu können“, so Schneider. WNBL-Akteurin Luisa Anderegg gab darüber hinaus ein sehr ordentliches Bundesligadebüt.

Punkte BBZ:  Wolff 24, Ellenrieder 15, Kuschel 11, Brinkmann 6, Marré 4, L. Schnelle 2, Carstens, Anderegg.