Damen 1 siegen „auf Reserve“ und nach zwei Verlängerungen gegen Rist Wedel

Unter Mobilisierung letzter Kräfte und erst nach zwei Verlängerungen hatten die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks die ohne Jessica Höötmann und Laura Rahn angereisten „Nordlichter“ des SC Rist Wedel endlich mit 68:65 niedergerungen. Alles in allem machte sich bei den Gastgeberinnen deutlich bemerkbar, dass einige „Covid-Geschädigte“ der letzten Wochen längst noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Diese physischen Defizite ließen offenbar keine bessere Leistung zu, wobei nicht unter den Teppich gekehrt werden soll, dass Wedel eine vor allem in kämpferischer Hinsicht gute Leistung zeigte. Nach einer knappen Drei-Punkte-Halbzeitführung mit einer 45:37-Führung ins letzte Viertel. Doch gegen Ende der regulieren Spielzeit wurden die Opladener Hände immer zittriger, die Aktionen fahriger. Dies nutzte Rist Wedel und rettete sich noch in die Verlängerung (54:54). Da diese ebenfalls pari endete, musste eine zweite Overtime entscheiden – und das obwohl beide Teams bereits längst auf Reserve liefen.
„Wir haben in den Schlussminuten der normalen Spielzeit etliche falsche Entscheidungen getroffen und den Gegner förmlich eingeladen. Zur Verlängerung hätte es gar nicht kommen dürfen.  Wir wissen, dass es besser hätte laufen können. Ich bin aber froh, dass es trotz der geschilderten Probleme letztendlich noch zu einem wichtigen Sieg gereicht hat“, bilanzierte BBZ-Coach Grit Schneider, die sich mit ihrem Team nun voll und ganz auf die anstehenden „Gipfeltreffen“ mit Berlin, Chemnitz und Braunschweig konzentrieren wird.

Punkte BBZ:  Middeler 18, Marré 13, Zdravevska 9, Wolff 8, Ellenrieder 6, Anderson 5, Schütter 5, Kuschel 2, Brinkmann 2, L. Schnelle.