Damen 1 mit hauchdünnem Erfolg über Bochum

Das Hinspiel war schon ein Krimi, das Rückspiel stand dem in nichts nach – die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks besiegten das Tabellenschlusslicht VfL Viactiv AstroStars Bochum hauchdünn mit 56:55 nach 31:33-Pausenrückstand und verteidigen somit die Tabellenführung.
Schön war es freilich nicht, was beide Teams den rund 150 Zuschauern boten – dafür aber war es erneut spannend. Nach verspätetem Spielbeginn (etliche Gästespielerinnen mussten noch getestet werden) fand BBZ zunächst überhaupt keinen Rhythmus, und somit war der zwischenzeitliche 11:23-Rückstand nur eine logische Folge. Bochum wirkte dabei griffiger und aggressiver. Es dauerte, ehe sich die Gastgeberinnen fingen und Punkt um Punkt aufholten. Fortan entwickelte sich eine stets ausgeglichene Partie auf Augenhöhe, was Opladens Übungsleiterin Grit Schneider auch so im Vorfeld schon prognostiziert hatte. Bochum präsentierte sich vom Niveau eines Tabellenletzten doch recht weit entfernt und stellte die Hawks immer wieder vor Probleme.
„Das war auf beiden Seiten 40 Minuten lang purer Kampf. Wir sind im Angriff nicht annähernd mit der Souveränität und dem Rhythmus aufgetreten, wie wir das noch vor der Weihnachtspause gemacht haben. Zudem ging die Partie ziemlich an die Substanz, zumal wir aufgrund etlicher Ausfälle mit einer Achter-Rotation agieren mussten“, erklärte Grit Schneider. Gerade das Fehlen der zuletzt starken Laura Zdravevska machte sich negativ bemerkbar. Am Ende waren es dann zwei erfolgreiche Freiwürfe von Lara Brinkmann elf Sekunden vor Schluss, die ein Spiel entschieden, das eigentlich keinen Gewinner verdient hatte. Allein schon die zahlreichen Ballverluste (28 bei Opladen, 25 bei Bochum) zeigen, dass es kein basketballerisches Schmankerl war. Weiterhin gab es bei BBZ nur neun Assists zu verzeichnen, was weit unter dem Schnitt liegt. Dafür war die Freiwurfquote (11 von 12) stark. „Vor dem nächsten Spiel in Rotenburg gibt es jedenfalls noch eine Menge zu tun, dort werden wir uns enorm steigern müssen“, so Schneider.

Punkte BBZ:  Schütter 21, Wolff 10, Middeler 8, Ellenrieder 7, Anderson 5, Brinkmann 5, Marré, Kuschel, J. Schnelle.