Grandioser Auftritt der BBZ-Zweitligadamen im Derby gegen Neuss

Die Zweitliga-Derbys zwischen den BBZ Opladen Hawks und den TG Neuss Tigers verliefen in all den Jahren zumeist knapp und spannend. Davon konnte jedoch diesmal keine Rede sein. Opladen deklassierte Neuss mit 88:27 (48:18). Das letzte Viertel ging sogar mit 20:0 an die Gastgeberinnen. „Ich weiß nicht, ob es in einem Zweitligaspiel schon einmal ein Viertel gegeben hat, in dem eine Mannschaft keinen einzigen Punkt erzielte. Ich jedenfalls habe das weder als Spielerin noch als Trainerin erlebt“, meinte BBZ-Coach Grit Schneider, deren Schützlinge trotz einer alles andere als optimal verlaufenen Trainingswoche mit vielen Kranken und Verletzten in allen Belangen überlegen war. Herausragend agierte dabei Laura Zdravevska, die sämtliche Zwei-Punkt-Würfe traf und dazu noch sechs von sieben „Dreiern“. Auch Leonie Schütter war nie zu kontrollieren. Nahezu alle Punkte sind allerdings „gemeinsam“ erspielt worden, jede hatte ihren Anteil daran. „Meine Mannschaft hat eine perfekte Reaktion auf die wenig überzeugende Leistung in der Vorwoche in Bochum gezeigt, hat das Herz in die Hand genommen und vor eigenem Publikum gezeigt, wozu sie in der Lage ist und hat den Neusserinnen dabei keine Chance gelassen. Wir haben den Platz an der Spitze verteidigt, ich bin alles in allem sehr zufrieden“, so Schneider. Die Aufgabe am kommenden Wochenende in Rist Wedel wird eine andere, eine bei weitem schwierigere Aufgabe sein, worauf Schneider ihr Team nun unter der Woche akribisch vorbereiten wird. „Wir freuen uns aber erst mal über diesen Sieg mit 61 Punkten Differenz, bei dem wir die Tigers unter 30 gehalten haben. Alles wahrlich nicht selbstverständlich“, erklärte die Trainerin nach einer Partie, die zu dem Besten gehörte, was eine BBZ-Mannschaft jemals in gefühlten 45 Jahren Zweitligazugehörigkeit abgeliefert hat.

Punkte BBZ:  Zdravevska 26, Schütter 21, Wolff 10, Ellenrieder 8, Middeler 7, Anderson 6, Marré 5, Brinkmann 3, Flaskamp 2, J. Schnelle.