Damen 1 trotzen der beschwerlichen Anreise und siegen souverän in Wedel

Nach einer extrem beschwerlichen Anreise (wegen diverser Staus schlug man erst 45 Minuten vor Spielbeginn in der Steinberghalle auf) zeigten sich die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks sofort hellwach und legten schon im ersten Viertel den Grundstein für den souveränen 78:62 (43:28)-Auswärtssieg beim SC Rist Wedel. Die ersten zehn Minuten gingen mit 24:8 an Opladen. „Dieser sehr wache und konzentrierte Start war natürlich sehr wichtig“, befand BBZ-Übungsleiterin Grit Schneider, wohlwissend, dass man nach übermäßig langen Anreisen schon ganz andere Spieleinstiege erlebt hat. Alleine im ersten Viertel haben sieben verschiedene Opladenerinnen gepunktet, was schon andeutet, wie ausgeglichen sich die Hawks im Hohen Norden präsentierten. „Wir hatten eine ziemlich gute Balance zwischen Outside-Scoring und Inside-Play, sowie unsere Centerinnen als auch unsere Außenspielerinnen haben einen guten Job gemacht“, erklärte Schneider.
Obwohl im Laufe des zweiten Viertels Jessica Höötmann und Laura Rahn bei den Gastgeberinnen besser ins Spiel fanden, ließ BBZ nie Befürchtungen aufkommen, diese Partie womöglich nicht zu gewinnen. 21 Punkte Vorsprung waren es immer noch vor dem finalen Spielabschnitt, 25 waren es im High Level. Schneider wechselte inzwischen munter durch, um die Spielanteile zu verteilen, und auch von einer Presse der Norddeutschen ließ man sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Allerdings äußerte Schneider auch Kritik: „Es kann nicht sein, dass wir dort 26 Turnover fabrizieren, davon allein 15 bei den Centern. Das geht so nicht. Auch 7 Treffer bei 16 Freiwürfen ist indiskutabel. In engeren Spielen ist so etwas ein Killer.“ Nun wird konzentriert auf die nächste Partie hingearbeitet, denn am Sonntag wird im Spitzenspiel ALBA Berlin in Lützenkirchen beim Tabellenführer zu Gast sein.
Am Rande sei erwähnt, dass Grit Schneider der ehemaligen Opladenerin und Wedelerin Taryn Turnbull per Whatsapp ein Foto von der Steinberghalle übermittelte, worüber sich diese sehr freute und „viele Grüße an beide Teams“ ausrichten ließ. Taryn ist hüben wie drüben immer noch in allerbester Erinnerung.

Punkte BBZ:  Schütter 19, Zdravevska 15, Anderson 14, Wolff 10, Middeler 6, Kuschel 5, Ellenrieder 4, Brinkmann 3, Flaskamp 2, Carstens.