Damen 1: Ab in den Hohen Norden!

Nach dem starken Auftritt gegen Neuss wartet auf die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks einer dieser oft zitierten „harten Brocken“. Die Fahrt geht am Samstag in den Hohen Norden, genauer gesagt in den Bereich westlich von Hamburg, noch genauer gesagt nach Wedel in Schleswig-Holstein – zum sehr starken Aufsteiger SC Rist Wedel, der sich nach einer längeren Verweildauer in den beiden höchsten deutschen Ligen eine Auszeit in der Regionalliga gegönnt hat. Nun aber nimmt man wieder den Wettbewerb in Liga zwei an, und das durchaus eindrucksvoll. Nach einem tollen Start führten die Grün-Gelben sogar die Tabelle an. Klar ist: Wenn diese Mannschaft komplett antritt, wird es für jeden in dieser Liga schwer, sie zu schlagen.
Herzstück der „Nordlichter“ ist ein extrem erfahrenes Trio mit Jessica Höötmann, Laura Rahn und Kata Takacs, drei Namen, die jedem Fan des deutschen Damenbasketballs ein Begriff sein dürften. Dahinter kommen zwei, drei weitere erfahrene Akteurinnen sowie etliche Talente, die ihren Weg gehen werden. Fehlen aber zwei Teile des Trios, hat der Rest teilweise doch so einige Probleme. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass wir nach gut fünf Stunden Anreise auf ein komplettes Rist Wedel treffen werden.
„Da erwartet uns eine interessante Mischung aus erfahren und talentiert, die wir gewiss nicht unterschätzen werden. Sie haben unter anderem gegen Rotenburg-Scheeßel und Braunschweig sehr beachtliche Ergebnisse erzielt. Wir werden uns sehr strecken und eine ähnliche Leistung wie gegen Neuss bieten müssen. Mal sehen, wie wir das frühe Aufbrechen und die beschwerliche Fahrt wegstecken werden“, so Schneider, die neben Olivia Okpara und Lea Schnelle definitiv auch auf Luca Marré (Auslandsaufenthalt) verzichten muss. Nach einer Zahn-OP steht hingegen Nika Carstens wieder im Kader.