Damen 1 gewinnen trotz erneut schwacher Trefferquote mühelos in Grünberg

“Es war zwar ein zu jeder Zeit ungefährdeter Sieg, mit Ruhm haben wir uns dabei allerdings nicht bekleckert.” Coach Grit Schneider machte schnell deutlich, dass sie von ihrer Mannschaft mehr erwartet. Die Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks gewannen das Zweitligatraditionsduell bei den Bender Baskets in Grünberg mit 70:58 (32:27) ohne zu glänzen.
Auch ohne die heftig erkältete Sarah Kuschel geriet BBZ nie in Gefahr. Doch das Dargebotene wird unterm Strich nicht ausreichen, um in den oberen Rängen mitspielen zu können. Zuvorderst trieb die erneut höchst mäßige Trefferquote ihrer Spielerinnen der Trainerin die Sorgenfalten auf die Stirn. Gerade mal 50 Prozent bei den Freiwürfen ist ein fast schon indiskutabler Wert. Von den 19 Drei-Punkt-Versuchen fanden lediglich fünf ihr Ziel. Und auch 43 Prozent bei den “Zweiern” ist weiterhin ausbaufähig. “Alles nicht gut”, so Schneider, “und auch nicht die 16 Ballverluste. Zudem haben wir bei den Rebounds unsere Größenvorteile nicht konsequent umgesetzt.”
Anfangs war die Partie von vielen einfachen Fehlern hüben wie drüben geprägt, untermalt von einer eher etwas unruhigen Linie der Schiedsrichter. “Wir haben es aber immer geschafft, in kürzeren guten Phasen von jeweils etwa drei Minuten Vollgas zu geben, wodurch wir die Abstände herstellten”, berichtet Schneider. Der höchste Abstand betrug zwischendurch 19 Punkte im dritten Viertel, nachdem die Hawks nach einer Fehleranalyse zur Pause bisweilen richtig stark agierten. Grünbergs sehr junges Team war dann chancenlos, wird aber womöglich noch für die eine oder andere Überraschung in einer offensichtlich ziemlich engen Liga sorgen.

Punkte BBZ:  Wolff 23, Schütter 12, Okpara 11, Middeler 9, Anderson 6, Ellenrieder 3, Marré 3, Flaskamp 2, Brinkmann 1, Carstens, Zdravevska.