Damen 1: Deutlicher Sieg über Jena mit viel Luft nach oben

Auch das zweite Zweitliga-Heimspiel der noch jungen Saison ging deutlich an die Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks. Aufsteiger USV VIMODROM Baskets Jena wurde in der Heisenberghalle klar und mühelos mit 87:61 (33:25) besiegt. Uneingeschränkt zufrieden war BBZ-Coach Grit Schneider jedoch nicht: „Das Ergebnis hätte viel deutlicher ausfallen müssen. Anfangs haben wir uns schwer getan, unsere Vorteile konsequent zu nutzen. Das müssen wir noch verbessern.“
Gegen das junge Team aus Jena, für das insbesondere die beiden Profispielerinnen Kopp und Bennett die Akzente setzten, steigerte sich BBZ jedoch zusehends. Insbesondere das dritte Viertel, das mit 24:15 an BBZ ging, ließ erahnen, was alles möglich sein kann. Die Trefferquote war zwar insgesamt besser, als zuletzt in Braunschweig, aber längst noch nicht zufriedenstellend. Dafür aber agierte man viel ruhiger und deutlicher auch als Team. Die Assist-Quote war hoch (21), und alle Spielerinnen haben gepunktet.
„Nichtsdestotrotz müssen wir unter der Woche weiter daran arbeiten, souveräner und dominanter aufzutreten. Unterm Strich bin ich zufrieden, dass eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche erkennbar war, aber überbewerten möchte ich das auch nicht“, so Schneider, die nun mit ihrem Team vor zwei gewiss nicht zu unterschätzenden Auswärtsaufgaben in Grünberg und Chemnitz steht.

Punkte BBZ:  Wolff 17, Marré 11, Middeler 9, Zdravevska 9, Anderson 8, Brinkmann 8, Ellenrieder 8, Schütter 4, Okpara 4, Flaskamp 4, Carstens 3, Kuschel 2.