Ausweitung der Kooperation zwischen BBZ, den RheinStars Köln und dem Hürther BC

Bereits seit 2020 kooperieren die Rhein Stars Köln, der Hürther BC und das BBZ Opladen im Bereich der U18 und stellen ein gemeinsames Team in der höchsten deutschen Basketball-Jugendspielklasse, der WNBL. Dieses Team geht ab sofort unter dem Namen COLOGNE REGIO LADIES an den Start.
Nicht zuletzt weil diese Zusammenarbeit bis zum heutigen Tag ausgezeichnet funktioniert, beschlossen die Vereinsverantwortlichen, diese Kooperation auf den U16-Bereich auszuweiten. Entstanden ist dadurch nun das Team der COLOGNE REGIO GIRLS, in dem die talentiertesten U16-Spielerinnen aller drei Clubs formiert werden. 
„Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht und ein echtes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Da alle drei Vereine bedingt durch die Corona-Krise auch einige Spielerinnen verloren haben, war der Gedanke, die Kräfte nun auch für den U16-Bereich zu bündeln, naheliegend“, erklärt Opladens Jugend-Koordinatorin Birgit Kunel. Somit soll ein starker Unterbau für die WNBL-Mannschaft entstehen und den Spielerinnen der Übergang zur U18 erleichtert werden. 
„In allen machbaren Bereichen werden die Mädchen von uns vereinsübergreifend unterstützt und gefördert“, so Dieter van Loo, der Vorsitzende des Hürther BC. 
Als Headcoach wird die Hürther Trainerin Lina Lassmann fungieren, unterstützt als Co-Trainer von Bastian Kluth, der zuletzt für die BBZ-U16 verantwortlich war. Unter der Woche werden zwei Trainingseinheiten in Köln stattfinden, die weiteren dann separat in den einzelnen Vereinen. Die jeweiligen Heimspiele werden abwechselnd an allen drei Standorten ausgetragen.
„Es war die gemeinsame Idee, für die Talente aus Köln und Umgebung ein Leistungszentrum zu erschaffen, ohne die einzelnen Clubs zu schwächen. Alle werden somit die Chance haben, in der Region zu bleiben und in den entsprechenden Teams bis hoch zur Ersten Bundesliga, derzeit von den Rheinland Lions besetzt, zu spielen. Mehr Möglichkeiten kann man einem Talent da nicht bieten“, meint der Vorsitzende der RheinStars, Jörg Schwethelm.
Zu dem „Gesamtpaket“ gehört auch, dass beispielsweise Basketballtage veranstaltet werden, wie der zuletzt in Opladen (Kunel: „Eine super Veranstaltung.“). Weiterhin wird es Basketballcamps für Mädchen, Trainerfortbildungen und ähnliches geben.„Wir sehen sehr optimistisch in die Zukunft des weiblichen Basketballs in der Kölner Region, unsere  Struktur ist sicherlich einzigartig in Deutschland“, so Ute Graf die 1. Vorsitzende von BBZ Opladen.