1. Damen: Welcome, Ambrosia Anderson..

Ein neues Gesicht für BBZ unter dem Motto: International Experience teaches young Talents
– Ambrosia Anderson ist die neue Nummer 3 des BBZ Opladen.
Manchmal entwickeln sich die Dinge so ganz überraschend anders als vorher geplant – und
dann kann man sich nur freuen… freuen auf ein neues Gesicht bei BBZ Opladen und viel
Freude bei den Spielen.
So erging es im Frühjahr Grit Schneider, Head Coach des BBZ Opladen. Im Rahmen der
Kooperation mit den Rheinland Lions und persönlichen Kontakten („man kennt sich im
Damenbasketball….) lernte sie Ambrosia Anderson kennen.
Die US-Amerikanerin lebt mittlerweile in Deutschland und lernt gerade unsere nicht so
einfache Sprache und hat Lust, wieder die Basketballschuhe zu schnüren und „noch ein
bisschen zu spielen“. Im Falle von Anderson ist das vermutlich untertrieben, weist ihre Vita
doch beachtliche Stationen auf. In Haiwaii aufgewachsen spielte die Absolventin der
Brigham Young University College Basketball in Utah und wurde 2006 an 17. Stelle in die
WNBA gedraftet und spielte daran anschließend in Portugal, Israel, der tschechischen
Republik, in Frankreich, Australien und bis 2019 in Belgien. Nun ist sie gemeinsam mit Romy
Bär, Spielerin der Rheinland Lions im schönen Rheinland angekommen und möchte nun in
Deutschland Fuß fassen.
„Schon beim ersten Treffen wurde schnell klar, dass Ambrosia und ich eine sehr ähnliche
Einstellung Teambasketball betreffend haben und es wunderbar passen würde“, erzählt Grit
Schneider über die (das Alter ist sekundär) sympathische Anderson. Schon die ersten
Trainingseinheiten zeigten, dass auch 2 Jahre Pause nicht wirklich auffallen. „Es wundert
mich natürlich nicht, dass eine Spielerin dieser Qualität und Erfahrung direkt mit meinem
Team harmoniert. Es wird für uns alle – und damit meine ich ALLE, mich eingeschlossen, –
eine tolle Erfahrung sein und wir können so viel von ihr lernen. Wir alle freuen uns, dass
Ambrosia sich entschieden hat, das BBZ Trikot tragen zu wollen.“
Anderson freut sich auch darauf, wieder Basketball zu spielen: „Nach 2 Jahren Pause habe
ich im Frühjahr gemerkt, dass ich wieder in die Halle muss – die ersten Einheiten haben viel
Spaß gemacht und ich weiß, warum ich Basketball vermisst habe. Die Gespräche mit Grit
Schneider waren durchweg positiv und ich wurde vom Team sehr herzlich aufgenommen.
Ich freue mich, mit diesem jungen Team zu spielen und ihnen etwas von meiner Erfahrung
weitergeben zu können und gemeinsam eine gute Saison zu spielen!“
BBZ Opladen freut sich also auf eine Spielerin, die unsere junge deutsche Mannschaft noch
ein bisschen besser machen wird und für die Weiterentwicklung in Richtung 1. Toyota DBBL
im Rahmen der Kooperation mit den Rheinland Lions quasi das berühmte „Tüpfelchen auf
dem I“ sein wird.
Herzlich Willkommen unserer neuen Nummer 3, Ambrosia Anderson und Let’s Go BBZ!