1. Damen: Das Quartett der „jungen Wilden“ bleibt

Unsere vier jungen Wilden bleiben!
Das ist sicherlich eine sehr erfreuliche Nachricht und zudem eine, die Perspektive vermittelt.
Als die Saison 2020/21 starten sollte, war der Plan für das Quartett eigentlich ein anderer: DBBL trainieren und spielen, aber vor allem im Regionalliga-Team des BBZ bzw. in der WNBL der RheinStars Ladies Hürth Erfahrungen und Spielpraxis sammeln. Nun, ist kam bekanntlich anders.  So war es für Nika Carstens, unsere Schnelle-Twins Jana und Lea und Olivia Okpara natürlich ein Glücksfall, dass sie weiterhin bei der Ersten Mannschaft mit trainieren und spielen konnten, und alle haben sich ein gutes Stück weiterentwickelt, allen voran Olivia Okpara. Letztgenannte ist gerade mit der U18-Nationalmannschaft auf dem Lehrgang in Heidelberg und wird alles dafür geben, die BBZ-Farben dort weiter zu vertreten. Bislang schlägt sie sich sehr gut. Ihre BBZ-Trainerin Grit Schneider freut sich schon, wenn sie danach wieder zu BBZ stößt: „Für alle 4 war es ein Jahr mit vielen Ungewissheiten: WNBL ja, vielleicht, nein… okay nur ein paar Spiele vor dem Abbruch, dann also nur DBBL. Regio vielleicht im Januar, okay nein, also nur DBBL. Sich mental in diesen jungen Jahren mit einer Pandemie auseinanderzusetzen und gleichzeitig Schule, im Falle der beiden Schnelles Abitur, und Start des Studiums bei Nika zu handhaben, das hat meinen vollen Respekt. Und leider ist es in dem Alter oftmals so, dass die Leistungssteigerung noch nicht konstant ist. Aber ich glaube fest an jede einzelne und werde voll motiviert mit ihnen weiterarbeiten. Dennoch freue ich mich für alle, wenn sie hoffentlich über den Sommer Basketball wieder einfach spielen und genießen können.“ Und so sind wir froh, dass wir unser über die Leverkusener Stadtgrenzen hinaus bekannte Konzept mit den vier Youngstern weiterleben können – und sind uns sicher, dass alle vier in der kommenden Saison auf sich aufmerksam machen werden.