1. Damen: Entscheidung drei Sekunden vor Schluss

Natürlich ist es immer bitter, ein Spiel praktisch im letzten Moment zu verlieren – insbesondere dann, wenn man bei einem der besten Teams der Liga fast 32 Minuten lang in Führung gelegen hat. Die Basketballdamen des BBZ Opladen unterlagen mit 64:66 (38:32) bei Eintracht Braunschweig, auch weil die zuvor nicht sonderlich auffällige Harriet Ottewill-Soulsby drei Sekunden vor Schluss Nervenstärke zeigte und den entscheidenden Ball zu Gunsten des “Lionpride” einnetzte. Unglücklich sind knappe Niederlagen freilich immer irgendwie. Deshalb schmerzen sie meistens mehr, als Packungen mit 30, 40 Punkten. “Unterm Strich tun mir meine Mädels leid, dass sie nicht gewonnen haben und für eine wirklich gute Leistung eben nicht belohnt wurden. Gerade nach der hohen Niederlage unter der Woche in Bergisch Gladbach-Herkenrath bei den Rheinland Lions war es nicht selbstverständlich, sich so zurück zu melden. Sicherlich gibt es Dinge, die wir hätten besser machen können, aber Moral und Einsatzwille waren schon beeindruckend. Wir haben im Oktober gegen ein völlig uneingespieltes Eintracht-Team in eigener Halle mit zwölf Punkten verloren. Diesmal haben wir bei eingespielten Braunschweigerinnen in deren Halle fast gewonnen. Das spricht sehr für unsere positive Entwicklung”, meinte BBZ-Coach Grit Schneider, die vielen Spielerinnen gerade attestiert, zwischenzeitlich einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Zudem sollte man nicht vergessen, dass gerade in einer solch engen Partie die leider verletzte Laura Zdravevska womöglich den Unterschied gemacht hätte. Derweil saß diese aber mit Krücken auf der Bank und hat mitgezittert. “Wir werden uns sofort das berühmte Krönchen wieder richten und nach vorne schauen”, so Schneider. Entweder geht es am Wochenende in eigener Halle gegen Chemnitz oder aber zum Rückspiel nach Neuss. Das wird von den zuletzt corona-bedingt doch sehr eingeschränkten Reisemöglichkeiten der Chemnitzerinnen abhängen.

Punkte BBZ:  Schütter 19, Wolff 12, Stock 10, Middeler 10, Flaskamp 5, Marré 4, Krabbe 4, Okpara, Krokowski, J. Schnelle, L. Schnelle, Carstens.