1. Damen verlieren gegen Braunschweig nach starker erster Halbzeit

Das zweite Spiel gegen ein Spitzenteam der Liga, die zweite Niederlage – chancenlos waren die Basketballdamen des BBZ Opladen bei der 58:70 (38:38)-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig jedoch gewiss nicht. Darauf deutet schon der Halbzeitstand hin. Dann aber folgte ein drittes Viertel, das mit 10:20 verloren ging. Diesen Rückstand konnte BBZ nicht mehr entscheidend verkürzen.
„Wir haben eine richtig gute erste Hälfte gespielt und uns stark verbessert im Vergleich zur Partie in Düsseldorf gezeigt. Wir haben vieles gut umgesetzt und in der Offense viel geduldiger agiert“, meinte BBZ-Coach Grit Schneider. Leider geriet der Start in die zweiten 20 Minuten komplett daneben. Mit einem 16:1-Lauf zog das LionPride fast mühelos davon. Erst in der 27. Minute gelang den Gastgeberinnen der erste Feldkorb nach dem Seitenwechsel. „Das ist natürlich verheerend, wenn man dann solch einem Rückstand hinterherlaufen muss. Trotzdem haben wir uns immer mal wieder herangekämpft, aber eben nicht entscheidend. Das Spiel konnten wir nicht mehr drehen“, so Schneider. Vieles entstand dabei aus dem Opladener “Lieblingsthema“ Ballverluste, deren 28 am Ende zu Buche standen (gegenüber 18 der Gäste). Braunschweig scorte daraus alleine 23 Punkte, was unter anderem spielentscheidend war. Zudem war die Freiwurfquote (6 von 16) erschreckend schwach. Alleine diese beiden Punkte in Summe erklären schon diese unnötige Niederlage. „Natürlich kann man gegen Braunschweig verlieren. Aber es ist auch klar, dass mehr drin gewesen ist. Wir werden weiter arbeiten und schauen, dass diese Punkte verbessert werden. Wir sind klar erkennbar auf einem guten Weg“, erklärte die Trainerin.
Am kommenden Wochenende werden sich die BBZ-Damen ein wenig zurücklehnen können, denn die eigentlich geplante Partie beim „Erstligisten in der Zweiten Liga“, Rheinland Lions, wurde auf Mittwoch, den 9. Dezember, verlegt.

Punkte BBZ:  Schütter 13, Zrdavevska 12, Wolff 8, Flaskamp 7, Marré 7, Krabbe 5, Carstens 3, Middeler 2, Dulkadiroglu 1, Brinkmann – Krokowski, Okpara.