1. Damen: Wie zu erwarten war…

Wie zu erwarten war, unterlagen die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen in der ersten Runde des DBBL-Pokals dem Erstligisten GiroLive-Panthers Osnabrück mit 72:94 (32:52) und können sich somit auf das Wesentliche konzentrieren. Vor leeren Rängen in der Heisenberghalle hielt der Außenseiter über weite Strecken recht gut mit, startete jedoch katastrophal ins zweite Viertel, was dann vorentscheidend war. „Wir haben im ersten Viertel und auch in der zweiten Halbzeit einen guten Job gemacht. Leider haben wir den Auftakt in die zweiten zehn Minuten grandios verpennt. Danach brauchten wir etwas, um uns wieder zu berappeln. Im Großen und Ganzen haben wir das, was wir uns vorgenommen hatten, gut umgesetzt. Zum Beispiel hielten sich unsere Ballverluste absolut in Grenzen, und in der Rebound-Statistik sahen wir auch nicht schlecht aus“, resümierte Opladens Trainerin Grit Schneider. Vier BBZ-Spielerinnen punkteten im zweistelligen Bereich, nämlich Leonie Schütter (17 Pkt.), Luca Marré (13), Laura Zdravevska (12) und Nika Carstens (12 Punkte in zehn Minuten bei ihrem Debüt). „Wir sind den nächsten richtigen Schritt im Hinblick auf den anstehenden Meisterschaftsauftakt gegangen, deshalb bin ich zufrieden, und die Mädels sind es auch“, so Schneider, die allen Einsatzzeiten gab. Am kommenden Sonntag findet der Punktspielauftakt mit einem Heimspiel gegen den Mitfavoriten Eintracht Braunschweig statt (16.30 Uhr). Ob mit oder wieder ohne Zuschauer, wird kurzfristig entschieden.

Punkte BBZ:  Schütter (17), Marré (13), Carstens (12), Zdrvevska (12), Wolff (6), Krabbe (5), Brinkmann (5), Flaskamp (2), Dulkadiroglu, Krokowski, Okpara, J. Schnelle.