1. Damen: Stand der Dinge

Stand der Dinge: Es wird weitergehen, und zwar wieder einmal in der 2. Bundesliga! Und das unter alter, bewährter sportlicher Führung, denn sowohl Cheftrainerin Grit Schneider als auch Co-Trainer Marcin Hansen haben für die anstehende Saison bereits ihre Zusage gegeben. Stichwort „anstehende Saison“: Wann und in welcher Form diese in Angriff genommen wird, steht noch nicht fest. Die Ligaleitung hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert.
„Ich für mich habe keinen Grund gesehen, nicht weiter im BBZ tätig zu sein. Die Zusammenarbeit mit Marcin hat super funktioniert, weshalb ich mich auch sehr über die weitere Zusammenarbeit freue. Die Mannschaft hat ohne Profispielerinnen eine tolle Saison gespielt und am Ende Platz vier erreicht, was uns wohl kaum jemand zugetraut hatte. Ich brenne geradezu darauf, die Arbeit mit dem Team wieder aufnehmen zu dürfen, wann auch immer das der Fall sein wird“, erklärt Grit Schneider.
Das Konzept bleibt ebenfalls unverändert – mit einem rein deutschen Team wollen Schneider und Co wieder ihre Wettbewerbstauglichkeit unter Beweis stellen. Diesbezüglich hat Captain Leonie Schütter ein ganz wichtiges Zeichen gesetzt, indem sie früh ihre Zusage für eine weitere Spielzeit erteilt hat. Andere werden gewiss noch folgen. Bei wieder anderen steht noch ein Fragezeichen hinter der sportlichen (und beruflichen) Zukunft, denn einige Spielerinnen würden gerne eine Zeitlang ins Ausland gehen – aus den verschiedensten Gründen. „Da müssen wir abwarten, denn vieles wird von der Entwicklung in Sachen Corona abhängen“, so Schneider.
Grundsätzlich wird „ganz normal“ für die neue Saison geplant, wobei hier täglich aufs Neue reagiert werden muss. Fraglich ist bekanntlich ja auch, wann die Sporthallen wieder öffnen werden. Zudem stehen immer wieder Gespräche mit dem Sponsorenkreis und weiteren interessierten Unterstützern an, denn jeder hat in dieser schwierigen Zeit mit Problemen zu kämpfen.
Wir werden über weitere Entwicklungen zeitnah berichten… bleibt gesund!!!