U18: Verflixtes zweites Viertel

U18 BBZ – VfL AstroStars Bochum 46:55
 
Am vergangenen Sonntag trat das Team der BBZ-U18 zum ersten Heimspiel in diesem Jahr an.
Während der Gegner aus Bochum (aktuell Tabellendritter) mit einem Traumkader von 12 Spielerinnen anreiste, konnte Trainerin Mareike Nettersheim lediglich 8 Spielerinnen vorweisen. Die Vorgaben war daher recht simpel, keine dummen Fouls, keiner verletzt sich!
Die ersten 6 Minuten des Spiels gehörten diesmal den Gastgeberinnen. Mit viel Tempo und gutem Zusammenspiel spielten die Mädels eine 8:3-Führung raus. Nach zwei Fehlpässen in Folge ließ man den Gegner jedoch wieder zu leicht herankommen, und auch 3 von 4 Freiwürfen ließ man unnötig an der Linie liegen. Endstand 1. Viertel 11:11.
Im 2. Viertel begegnete man sich bis zur 13. Minute noch auf Augenhöhe, doch nach weiteren zwei Fehlwürfen von der Freiwurflinie kam plötzlich der völlige Blackout des kompletten Teams. Selbst zwei Auszeiten und ein Verteidigungswechsel konnte das Team nicht wachrütteln, und so ging man nach einem 4:17-Lauf des Gegners mit 22:34 in die Halbzeit.
Die Halbzeitansprache schien wirkungsvoll gewesen zu sein, denn BBZ kämpfte von nun an Minute für Minute um jeden Punkt. So schaffte man es schließlich, 4 Minuten vor Ende noch zum 45:45 gleichzuziehen. Leider folgten ausgerechnet in der Crunchtime gleich zwei Ballverluste hintereinander und ein schlecht verteidigter Dreier für einen weiteren 0:7-Lauf gegen das Team, und so musste man sich am Ende doch wieder mit 46:55 geschlagen geben.
 
„Auch wenn wir heute hier am Ende verloren haben, haben sich die Mädels ein Lob verdient. Alle haben sich nach der Halbzeit total reingehängt und versucht, die 12 Punkte Differenz aufzuholen. Keine einfach Sache, besonders wenn der Gegner immer wieder frische Spielerinnen auf’s Feld schicken kann und man selbst konditionell ans Limit gehen muss.
Wenn wir es in den nächsten Spielen schaffen, unsere Nervosität abzulegen und somit die unnötigen Ballverluste zu minimieren, dann gehen wir am Ende als verdiente Sieger vom Feld“, resümierte Coach Nettersheim nach dem Spiel.